Logo
05.11.2019

Artikel

FPGAs beschleunigen KI-gesteuerten Sprachassistenten

Massiv-parallel Rechenleistung und Rekonfigurierbarkeit: Mit FPGAs verbessert SK Telecom sowohl die Genauigkeit der Spracherkennung als auch die Reaktionszeit seines sprachaktivierten Assistenten NUGU.

lesen
Logo
02.10.2019

Artikel

Xilinx Vitis: FPGA-Programmierung für alle

Python und C++ statt HDL: Die „Vitis Unified Software Platform“ soll das Programmieren von Xilinx-FPGAs deutlich vereinfachen. So will das Unternehmen seine programmierbaren Logikbausteine einer breiteren Anwenderschaft zugänglich machen.

lesen
Logo
06.08.2019

Artikel

Neue FPGA-basierte Beschleunigerkarten von Intel und Xilinx

Fast zeitgleich haben Intel und Xilinx neue, FPGA-basierte Beschleunigerkarten vorgestellt. Während Intel seine PAC D5005 für den Einsatz in großen Rechenzentren vorsieht, hat Xilinx seine Alveo U50 für einen breiten Anwendungsbereich ausgelegt – vom On-Premise-Rechner bis hin zu...

lesen
Logo
28.05.2019

Artikel

FPGA-Kongress 2019: Elektronik zeitgemäß und zukunftssicher entwickeln

75 Referenten, über 100 Vorträge, 350 Teilnehmer: Auf Europas größtem FPGA-Fachkongress drehte sich drei Tage lang alles um die programmierbaren Logik-ICs – und wie Embedded-Entwickler diese optimal einsetzen können. Achronix nutzte den Kongress, um eine brandneue FPGA-Architektu...

lesen
Logo
19.06.2018

Artikel

Der programmierbaren Zukunft auf der Spur – Das war der FPGA-Kongress 2018

Wissensaustausch auf hohem Niveau, praktisches Training, zugängliche Einstiegstutorials und ein weiter Spielraum möglicher Applikationen: Über 280 Teilnehmer fanden sich vom 12. bis zum 14. Juni auf dem FPGA-Kongress 2018 ein, der inzwischen den europaweit größten Fachkongress ru...

lesen
Logo
11.04.2017

Artikel

Evaluation Kits für die Industrie

Eine Plattform für das Design von Motorsteuerungen sowie ein Evaluation Kit für ein Embedded-Prozessorsystem zeigt Xilinx in Halle 8.

lesen
Logo
28.03.2017

Artikel

Shooting-Star der Bildverarbeitung

Die Automatisierungsszene hat ein neues Buzzword: Embedded Vision. Gemeint sind winzige integrierte Bildverarbeitungs-Devices, die in Maschinen und Alltagsgegenständen Bilder schießen und verarbeiten. Auch auf der Embedded World 2017 waren sie ein Hype.

lesen
Logo
23.03.2017

Artikel

Shootingsstar der Bildverarbeitung

Die Automatisierungsszene hat ein neues Buzzword: Embedded Vision. Gemeint sind winzige integrierte Bildverarbeitungs-Devices, die in Maschinen und Alltagsgegenständen Bilder schießen und verarbeiten. Auch auf der embedded world 2017 waren sie ein Hype.

lesen
Logo
10.10.2014

Artikel

So einfach lassen sich „softly defined networks” realisieren

Netzwerk-Entwicklern, die eine Line Card auf einem Chip realisieren und ihre Hardware auf spezifische Netzwerk-Dienste und Applikationen zuschneiden müssen, kann nun geholfen werden: mit SDNet.

lesen
Logo
06.11.2012

Artikel

Green Hills und Sysgo unterstützen Xilinx-Chipfamilie Zynq-7000

Die Embedded-Bereiebssysteme PikeOS von Sysgo und Integrity von Green Hills Software sind nun für die All-Programmable-Chips der Reihe Zynq-7000 verfügbar. Dies kündigten die Softwerker am Rande der ARM TechCon in Santa Clara an.

lesen
Logo
03.06.2011

Artikel

Phase Change Memory macht Computerspeicher tausendmal schneller

Ein Speichersystem auf Basis des Phase-Change-Memory-Effekts haben Forscher der University of California, San Diego entwickelt. Moneta – so der Name – ist etwa tausend mal schneller als herkömmliche Festplatten und bis zu sieben Mal flotter als die schnellsten Solid State Disks.

lesen
Logo
05.08.2010

Artikel

ISE Design-Suite verbessert

Die vierte Generation der ISE Design-Suite (v12.2) von Xilinx bietet einen Designflow für die partielle FPGA-Rekonfigurierung sowie eine verbesserte Clock-Gating-Technik, mit der sich

lesen
Logo
22.06.2010

Artikel

FPGAs der 7-Serie senken Verlustleistung weiter und erhöhen die Logikkapazität

Die Virtex-7-, Kintex-7- und Artix-7-FPGA-Familien von Xilinx stoßen in neue Leistungsbereiche hinsichtlich eines niedrigen Stromverbrauchs, hoher Systemleistung und Designproduktivität vor.

lesen
Logo
07.04.2010

Artikel

PLD-Anbieter unterstützt Supercomputer mit geringer Verlustleistung

Xilinx hilft der Universität Regensburg, einen Supercomputer mit der weltweit geringsten Verlustleistung zu bauen. Dabei kommen die Virtex-5-FPGAs zum Einsatz, die Managementfunktionen für den Datenverkehr im internen Netzwerk des Rechners übernehmen.

lesen
Logo
23.02.2010

Artikel

FPGA-Anbieter sorgt mit 28-nm-Fertigungsprozess für geringe Verlustleistung und mehr Logikkapazität

Xilinx stellt für seine nächste PLD-Generation einen 28-nm-Prozess vor, der im Vergleich zu den Vorgänger-FPGAs nur noch die halbe Verlustleistung bei doppelter Kapazität aufweist.

lesen
Logo
25.01.2010

Artikel

Serienfertigung in 40-nm-UMC-Prozess

Die Foundry UMC hat die Virtex-6-FPGA-Familie von Xilinx vollständig für ihren 40-nm-Logikprozess qualifiziert. Dies bedeutet den Übergang auf die 40-nm-Serienproduktion.

lesen
Logo
13.01.2010

Artikel

PLD-Anbieter liefert FPGA mit erhöhter Logikdichte aus

Xilinx bietet seine ersten Virtex-6-LX760-Bausteine an, die mit der 2,5-fachen Logikdichte des größten Vorgängerbausteins aus der Virtex-5-Reihe aufwarten.

lesen
Logo
09.12.2009

Artikel

Mehr Produktivität und innovative System-on-Chip-Designs

Xilinx kündigt neue Entwicklungs-Kits an, mit denen sich Entwickler auf die Differenzierung ihrer Produkte konzentrieren können. Die Entwicklungsplattformen für die Virtex-6- und Spartan-6-FPGA-Familien verkürzen den Zeitaufwand, der nötig ist, um die optimale Systemleistung zu e...

lesen
Logo
15.10.2009

Artikel

PCI-Express-kompatible FPGAs

Die Spartan-6-FPGA-Familie von Xilinx unterstützt die PCI-Express-Spezifikation 1.1, was nun eine preisgünstige und mit geringem Entwicklungsrisiko verbundene Implementierung serieller

lesen
Logo
29.09.2009

Artikel

Low-Cost- bis 100-GBit-Angebot

Xilinx erweitert sein Angebot für serielle Schnittstellentechnik von Low-Cost-Systemen bis hin zu 100-GBit-Applikationen. Mit der Version 11.3 der ISE Design Suite Software steht Entwicklungssupport

lesen
Logo
30.07.2009

Artikel

FPGAs ermöglichen hohe PCIe-Bandbreite und weniger Energieverbrauch

Die Virtex-6-Baureihe von Xilinx ist PCI-Express-2.0-kompatibel, verbraucht bis zu 50% weniger Leistung als Vorgängergenerationen und erzielt laut Xilinx eine um 15% höhere Performance als Wettbewerbsprodukte.

lesen
Logo
26.06.2009

Artikel

Marktspezifische Entwicklungsplattformen für schnellere FPGA-basierte Systeme

Mit neuen Virtex-6- und Spartan-6-Evaluierungskits will Xilinx seine Strategie der marktspezifischen Designplattformen weiter ausbauen und die Entwicklung von SOC-Lösungen mit Virtex-6- und Spartan-6-FPGAs beschleunigen.

lesen
Logo
27.05.2009

Artikel

Virtex-5Q-FPGAs für Luft-/Raumfahrt

Xilinx bietet mit der Virtex-5Q-Reihe eine „Aerospace- und Defence“-FPGA-Familie vor, die die Basis für Reihe von Anwendungen und SCC-Designplattform (Single-Chip Cryptocraphy) von

lesen
Logo
06.05.2009

Artikel

FPGA-Designpaket für Embedded-, DSP- und Logikapplikationen

Xilinx bietet mit der ISE Design Suite 11.1 eine FPGA-Entwicklungsumgebung mit kompatiblen domänenspezifischen Design Flows und Konfigurationen für Logik-, DSP-, Embedded- und System-Level-Designs. Die Plattformen unterstützt das Erstellen FPGA-basierter SOC-Lösungen für untersch...

lesen
Logo
09.04.2009

Artikel

Virtex-6-FPGAs verfügbar

Xilinx liefert erste Bausteine seiner Virtex-6-FPGA-Familie aus. Applikationen mit den Anforderungen geringe Verlustleistung, schnelle Anbindung und hohe Rechenleistung sind das Einsatzgebiet

lesen
Logo
18.02.2009

Artikel

Marktspezifische Designplattformen

Xilinx bietet seine nächste Generation der Highend-FPGAs Virtex und der preisgünstigen Spartan-Reihe an, die die Basis für eine neue Generation marktspezifischer Design-Plattformen

lesen
Logo
09.12.2008

Artikel

Programmierbare Videoanalyse-Plattform

Xilinx und Eutectus, Anbieter von Bildverarbeitungslösungen, bieten eine Videoanalyse-Plattform, die in einem einzigen FPGA implementiert ist und die DSP-Fähigkeiten der Spartan-3-DSP-FPGA-Plattform

lesen
Logo
25.11.2008

Artikel

Optical Flow Solution auf FPGA-Basis

Mit „Xilinx Automotive (XA) Optical Flow“ steht eine Entwicklungslösung für Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung, die auf Bildverarbeitung basiert. Diese FPGA-Implementierung vereint

lesen
Logo
25.09.2008

Artikel

Plattform für 40- und 100-GbE-Telekommunikationssysteme

Xilinx bietet mit der Virtex-5-TXT-Plattform eine Einchip-FPGA-Lösung für Telekommunikationsausrüster an, die an der nächsten Generation von Ethernet-Bridging- und Switch-Lösungen

lesen
Logo
01.04.2008

Artikel

FPGA-Plattform für Embedded Processing und High-Speed-I/O

Xilinx stellt mit der Virtex-5-FXT-Plattform FPGAs mit hoher Systemintegration vor, die hochleistungsfähige Datenverarbeitung und Highspeed Serial I/O vereinen.

lesen
Logo
06.03.2008

Artikel

DSP-Entwicklungsplattform auf FPGA-Basis

Xilinx stellt das XtremeDSP-Video-Starterkit in der Spartan-3A-DSP-FPGA-Edition vor, das eine komplette Entwicklungsplattform für Video-Applikationen darstellt. Das Kit umfasst videospezifisches

lesen
Logo
29.02.2008

Artikel

Starterkit für DSP-Systeme auf FPGA-Basis

Xilinx bietet mit dem XtremeDSP-Starterkit in der Spartan-3A-DSP-FPGA-Edition die Möglichkeit, kostensensitive DSP-Applikationen für verschiedene Bereiche zu entwickeln.

lesen
Logo
15.02.2008

Artikel

Xilinx kündigt Referenzdesign für Freescales LDMOS-HF-Leistungsverstärker an

Xilinx kündigt ein digitales Vorverzerrungs-Referenzdesign auf Virtex- und XtremeDSP-Basis an, das für Freescales LDMOS-HF-Leistungsverstärker zum Einsatz in drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen optimiert wurde.

lesen
Logo
22.01.2008

Artikel

Multimedia-Display-Plattform

Xilinx bietet mit logiCRAFT3 eine Entwicklungsplattform für kompakte Multimedia-Displays auf der Basis der eigenen, automotivetauglichen FPGA-Familie XA Spartan-3E. Die Plattform entstand

lesen
Logo
22.01.2008

Artikel

Intelligente Subsysteme im Auto

Xilinx bietet ein ECU-(Electronic-Control-Unit-)Entwicklungskit der Produktlinie XA (Xilinx Automotive) an, das für die Kfz-taugliche FPGA-Familie XA Spartan-3E vorgesehen ist. Das

lesen
Logo
02.01.2008

Artikel

Xilinx stellt neue Embedded-Processing-Plattform vor

Mit dem Embedded Development Kit (EDK) 9.2 bietet Xilinx eine Hochleistungs-Busarchitektur, einen neuen 32-Bit-MicroBlaze-Prozessor, erweitertes IP, verbesserte Design-Tools und Betriebssystemunterstützung für konfigurierbare Embedded-Processing-Lösungen.

lesen
Logo
02.01.2008

Artikel

Xilinx stellt neue Embedded-Processing-Plattform vor

Mit dem Embedded Development Kit (EDK) 9.2 bietet Xilinx eine Hochleistungs-Busarchitektur, einen neuen 32-Bit-MicroBlaze-Prozessor, erweitertes IP, verbesserte Design-Tools und Betriebssystemunterstützung für konfigurierbare Embedded-Processing-Lösungen.

lesen
Logo
23.08.2007

Artikel

Spartan-3-FPGA im mobilen Drucker mit Random Movement Printing Technology

Mit RMPT (Random Movement Printing Technology) gestaltet sich das Auszeichnen einfach und flexibel. Basierend auf den Spartan-3-FPGAs von Xilinx wirkt diese Drucktechnik wie ein Zauberstab, der alles bedruckt, was er berührt. Das Gerät muss nur über die zu bedruckende Fläche bewe...

lesen
Logo
07.08.2007

Artikel

Wim Roelandts wechselt überraschend in den Aufsichtsrat

Der FPGA-Anbieter Xilinx gab den Rücktritt seines President und CEO Wim Roelandts bekannt. Er wird den Aufsichtsratvorsitz im Unternehmen übernehmen.

lesen
Logo
04.05.2007

Artikel

2,5-fach schnellere Laufzeit verkürzt Design

Xilinx bietet mit der Version 9.1i seiner integrierten Softwareumgebung (ISE) einige Verbesserungen, die sich den Herausforderungen beim heutigen FPGA-Design annehmen: Timing-Closure,

lesen