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Rutronik24 Wo der kleine Kunde beim Broadline-Distributor König ist

Redakteur: Margit Kuther

Große Distributoren sind oft auf Großkunden spezialisiert. Rutronik will auch kleinen Firmen Top-Unterstützung bieten. Wie, verrät Rutronik-Chef Thomas Rudel im Interview mit der ELEKTRONIKPRAXIS.

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Thomas Rudel: „Rutronik24 kombiniert Online-Beschaffung mit persönlichem Vor-Ort-Service."
Thomas Rudel: „Rutronik24 kombiniert Online-Beschaffung mit persönlichem Vor-Ort-Service."
(Bild: Rutronik)

Rutronik hat die neue Vertriebsorganisation Rutronik24 gegründet. Mit der Online-Plattform Rutronik24 erweitert der Distributor seinen Kundenkreis um Unternehmen mit mittlerem Bauteilebedarf.

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Rudel, was war der Anstoß für Rutronik, das neue Vertriebssystem Rutronik24 aus der Taufe zu heben?

Thomas Rudel: Bis Anfang dieses Jahres bediente Rutronik Großkunden. Auf ihre Belange ist die Vertriebsstruktur von Rutronik zugeschnitten. Dies beinhaltet etwa regelmäßige Kundenbesuche, einen kostenintensiven Support, etc.

Wir sind uns schon lange bewusst, dass auch mittlere und kleinere Kunden einen entsprechenden Vertriebssupport benötigen. Doch Mittelstandskunden können mit einem Vertriebskonzept für Großkunden nicht adäquat bedient werden.

Und warum kann Rutronik jetzt Mittelstandskunden bedienen?

Die Medien Internet und e-Commerce erlauben neue Wege, denn sie werden von immer mehr Unternehmen intensiv genutzt. Dies schafft Kostenreduktion, und dadurch werden auch Kleinaufträge realisierbar. Rutronik ist es nun möglich, nicht nur Großkunden, sondern auch Mittelstandskunden die Vorteile der elektronischen Anbindung zum Distributor zu ermöglichen. Dazu schufen wir das Online-Vertriebssystem Rutronik24.

Welches Konzept verbirgt sich hinter der Online-Plattform Rutronik24?

Über die e-Commerce-Plattform Rutronik24 erhalten nun auch Unternehmen mit geringem Mengenbedarf Zugang zum gesamten Produktportfolio von Rutronik, desweiteren Zugang zu Services und Support, Applikationsguides, regelmäßige Infos und Newsletter.

Neben dem Online-Produktkatalog mit vielfältigen Suchoptionen bietet Rutronik Mittelstandskunden via Rutronik24 Highlights wie die komplette Auftragsverfolgung oder das Massquotation-Tool. Das Massquotation-Tool ermöglicht einfachstes Bestellen durch Upload des Bauteilebedarfs im Excel-Format. Rutronik-Kunden können so eine komplette Stückliste einfach hochladen und Rutronik24 erstellt daraus ein individuelles Angebot.

Ergänzendes zum Thema
Rutronik24-Community Techforum

Rutronik hat im Juni seine e-commerce-Plattform Rutronik24 um die Online Community Techforum erweitert. Ab sofort können sich Ingenieure, Entwickler und Einkäufer innerhalb der Techforum-Community mit den Experten von Rutronik sowie untereinander zu neuen Technologien, Produkten oder Designtrends austauschen. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge einstellen und die aktuellen Diskussionen verfolgen. Unter „Activity“ erhält der Nutzer eine Übersicht über sämtliche Aktivitäten innerhalb des Techforums. Über neue Diskussionen oder Kommentare zu den eigenen Beiträgen können sich die User per E-Mail informieren lassen. Das Techforum steht allen Interessenten weltweit offen, notwendig ist lediglich eine Registrierung unter www.rutronik24.com.

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