Autosalon Paris 2014

Weltpremiere des Passat GTE mit Plug-In-Hybridantrieb

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Funktionen via App steuern

Für die Besitzer des neuen Passat GTE wird die App CAR-NET e-Remote zur Verfügung stehen, über die via Smartphone zum Beispiel das Laden der Batterie gestartet werden kann. Ebenso ist es möglich, die Klimafunktionen über das Smartphone zu aktivieren. Zudem können Informationen über den Fahrzeugstatus, den Ladestatus der Batterie, die letzten Fahrdaten oder die letzte Parkposition abgerufen werden. Ein Check, ob die Türen geschlossen und Licht aus ist, wird ebenso ermöglicht.

Die spezifischen Anzeigen des Passat GTE

Der neue Passat GTE wird mit dem hochauflösenden 6,5-Zoll-Display des serienmäßigen Infotainmentsystems Composition Media durchstarten. Optional erhältlich: die Radio-Navigationssysteme Discover Media (ebenfalls mit 6,5-Zoll-Display) und Discover Pro (mit einem 8,0 Zoll großen Display). Beide Geräte sind im Passat GTE mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet. Dazu gehören ein Reichweitenmonitor, eine Energieflussanzeige, eine Zero-Emission-Statistik, der e-Manager und – mit Navigationssystem an Bord – die 360°-Reichweite:

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  • Reichweitenmonitor: Er illustriert die aktuelle elektrische Reichweite des Passat GTE; zudem wird das zusätzliche Reichweitenpotenzial durch das Abschalten etwaiger genutzter Nebenverbraucher angezeigt.
  • Energieflussanzeige: Sie stellt mittels einer animierten Grafik den Leistungsfluss beim Beschleunigen (blaue Pfeile) sowie Bremsen respektive Rekuperieren (grüne Pfeile) dar.
  • e-Manager: Hier können bis zu drei Abfahrts- und Ladezeiten programmiert und kann das Heizen oder Kühlen des Innenraumes via serienmäßiger Standklimatisierung aktiviert werden.
  • 360°-Reichweite: Der aktuelle Aktionsradius im E-Mode wird durch die 360°-Reichweite in der Umgebungslandkarte dargestellt. Der markierte Bereich beschreibt die rein elektrische Reichweite bei einfacher Fahrstrecke. Ladestationen können angezeigt und von der Routenberechnung verwendet werden.

Powermeter als zentrales Instrument

Auf der linken Seite im Kombiinstrument ergänzt das Powermeter den Drehzahlmesser; es zeigt unter anderem an, ob die Hochvoltbatterie via Rekuperation geladen oder Energie abgerufen wird. Sprich: Der Fahrer sieht über diese Leistungsanzeige, wieviel Systemleistung er abruft respektive wie stark die Rekuperationsintensität ist. Der Tacho befindet sich nach wie vor rechts. In dem zwischen Powermeter und Tacho angeordneten Farbdisplay (Multifunktionsanzeige Premium) gibt es unter anderem eine permanente Anzeige der elektrischen Reichweite und des jeweiligen Betriebsmodus. Im unteren Segment der Multifunkti-onsanzeige erscheint in einem separaten LED-Feld – nach dem Starten des Motors – zudem der Hinweis READY für die Fahrbereitschaft des Elektromotors, da der im Stand nicht zu hören ist.

Active Info Display

Auch für den neuen Passat GTE wird Volkswagen optional ein als Volldisplay aufgebautes Kombiinstrument mit interaktiver Darstellung anbieten: das Active Info Display. Alle Instrumente – und damit auch die spezifischen Anzeigen des Passat GTE – werden dabei rein virtuell über Software realisiert. Die Navigationsinformationen können in 2D und 3D dargestellt werden; das Display ist 12,3 Zoll groß. Die Auflösung von 1440 x 540 Pixel erlaubt eine äußerst präzise, grafisch hochwertige und interaktive Darstellung aller Details. Beispiel Navigationsmodus: Hier rücken Powermeter und Tacho an den seitlichen Rand, um der Kartendarstellung mehr Raum zu geben. Je nach Bedarf können zudem Informationen wie Fahr-, Navigations- und Assistenzfunktionen in die Grafikflächen des Tachos und Drehzahlmessers integriert werden. In der Mittelkonsole via Infotainmentsystem darstellbare Daten wie Telefon-Kontaktbilder oder CD-Cover können auch im Active Info Display des Passat dargestellt werden. Fakt ist, dass der Fahrer alle fahrrelevanten Informationen im direkten Blickbereich vorfindet. Wie skizziert, kann er aus einer hohen Informationsdichte die wichtigen Infos heranziehen, die er situativ benötigt und diese dann in einer individuell ausgewählten Darstellung nutzen.

TSI, E-Maschine, DSG, Batterie

Antriebsseitig setzt Volkswagen im Passat GTE wie skizziert einen Turbobenzin-Direkteinspritzer (1.4 TSI) und als Elektromotor eine dreiphasige permanentmagneterregte Synchronmaschine ein. Die E-Maschine dreht aus dem Stand heraus turbinenartig hoch und stellt ein maximales Drehmoment von 330 Nm zur Verfügung. Der Elektromotor wird über die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit Energie versorgt; ihr Energieinhalt beträgt 9,9 kWh. Als Getriebe setzt Volkswagen ein automatisch schaltendes und speziell für den Hybrideinsatz entwickeltes 6-Gang-DSG mit einer Dreifachkupplung ein (Doppelkupplung plus Trennkupplung). Die Trennkupplung koppelt den TSI wann immer möglich von der angetriebenen Vorderachse ab und schaltet ihn aus – zum Bei-spiel in Phasen des sogenanntes Segelns; hier nutzt der Passat GTE die kinetische Energie und rollt ohne Antriebskraft. Der Elektromotor wurde von Volkswagen in das Getriebegehäuse integriert. Zu den weiteren Komponenten des Hybridantriebs gehören unter anderem eine Leistungselektronik (sie wandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den Elektromotor um) und ein Ladegerät. Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker und ein elektrischer Klimakompressor sichern zudem auch im E-Modus eine optimale und energieeffiziente Funktion von Bremsen und Klimaanlage.

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