Suchen

Executive Brand Suite Weltgrößtes Multitouch-Display misst fast 21 Quadratmeter

Redakteur: Peter Koller

Der Film Minority Report lässt grüßen: Das weltweit größte Multitouch-Display der Welt hat die britische Interaktiv-Agentur Engage für einen anonymen Kunden realisiert.

Firmen zum Thema

Die größte interaktive Multitouch-Videowand der Welt steht in der Londoner City
Die größte interaktive Multitouch-Videowand der Welt steht in der Londoner City
(Fotos: Engage/MultiTouch)

Das interaktive Riesendisplay, das für einen ungenannten Auftraggeber in der Londoner City installiert wurde, hat eine Größe von 9,9 Meter in der Breite und 2,1 Meter in der Höhe – also fast 21 Quadratmeter. Es lässt sich wie ein gigantisches iPhone über Gestensteuerung bedienen – auch von mehreren Personen gleichzeitig, aufgrund einer unbegrenzten Zahl von erkannten Kontaktpunkten. Alternativ kann das Display über Tablets angesteuert werden. Texteingabe ist mithilfe von Infrarot-Stiften auch direkt auf der Display-Wand möglich.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Displaytechnik dafür liefert der finnische Hersteller MultiTouch. Das Riesendisplay besteht aus 24 einzelnen 55-Zoll-MultiTaction-Displays mit einer Gestenerkennungs- und Umsetzungsrate von 200 Bildern pro Sekunde und Full HD Auflösung. MultiTouch bietet eine eigene Software-Entwicklungsumgebung an, um Applikationen möglichst eindrucksvoll auf solchen Display-Arrays laufen zu lassen.

Kamen bei der Installation in London noch Displays mit einem Rahmen von 16 bis 17 Millimeter Breite zum Einsatz, hat MultiTouch nun ein Modell vorgestellt, bei dem der Rahmen nur noch 1,9 bis 3,8 Millimeter breit ist, was bei Arrays den Eindruck eines einzelnen großen Displays noch verstärkt.

Die Multitouch-Videowand ist aber nur ein Teil einer ganzen Executive Brand Suite, die von Engage für den Kunden – dem Vernehmen nach ein Unternehmen aus dem Beratungsssektor – realisiert wurde. Weitere Elemente sind eine Business Sphere, wo Inhalte von drei kombinierten HD-Projektoren auf eine gekrümmte Oberfläche projeziert werden, um einen 3D-Effekt zu erzielen, sowie zwei Samsung SUR40 Multitouch-Tische.

(ID:35748590)