Mahle stellt neuen E-Motor vor Weg frei für Ablösung des Verbrennungsmotors

Von Maria Beyer-Fistrich

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Der Automobilzulieferer Mahle hat einen neuen E-Motor entwickelt, der eines der Probleme aktueller Elektromotoren lösen soll.

Der neue E-Motor von Mahle soll unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten können.
Der neue E-Motor von Mahle soll unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten können.
(Bild: Mahle )

Der vorgestellte Traktionsmotor soll unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten können. Möglich macht diesen Technologiesprung ein neues Kühlkonzept. Der neue E-Motor ist klein, leicht und effizient und kann auf Kundenwunsch auch ohne den Einsatz Seltener Erden gebaut werden. Geeignet ist die Neuentwicklung für Pkw, Nutzfahrzeuge sowie Baumaschinen und Traktoren. Mit dem SCT E-Motor möchte Mahle zum Vollsortimentsanbieter im Bereich elektrischer Antriebe werden und vom E-Scooter bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen, Offroad- und Industrieanwendungen alle Bedürfnisse abdecken. Vorgestellt wird die Neuheit auf der IAA Transportation im September 2022 in Hannover.

„Große E-Motoren zu bauen, die kurzfristig hohe Leistungen erbringen, ist einfach. Was am Markt bisher noch fehlte, um E-Fahrzeuge uneingeschränkt alltagstauglich zu machen, waren ausdauernde und gleichzeitig kompakte Antriebe” sagte Martin Berger, Leiter Konzernforschung und -vorausentwicklung bei Mahle. „Unser neuer SCT E-Motor ist die Lösung.“

Aus für Verbrenner

Motorseitig ist damit der Weg frei für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen. Erst 2021 hatte Mahle einen verschleißfreien und skalierbaren Traktions­motor für Pkw vorgestellt, der über einen breiten Drehzahlbereich hinweg effizient arbeitet. Der SCT E-Motor ist hingegen so konstruiert, dass er innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs besonders effizient ist. Seine Dauerleistung soll dabei – trotz der kompakten und leichten Bauweise – über 90 Prozent seiner Spitzenleistung betragen.

Dieses Verhältnis bedeutet einen Technologiesprung und ermöglicht den Einsatz in E-Fahrzeugen aller Art auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Klassische Beispiele sind die Fahrt eines E-Lkw über Gebirgspässe oder wiederholte Sprints eines batterieelektrischen Pkw. Diese Szenarien sind mit den bisher am Markt erhältlichen E-Motoren nur unzureichend abgedeckt.

Erreicht wird diese Belastbarkeit beim neuen SCT E-Motor durch den Einsatz einer integrierten Ölkühlung, die ihn nicht nur robust macht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglicht. Durch die kompakte Bauweise ergibt sich gleichzeitig ein Materialkosten- und ein Gewichtsvorteil – ein leichterer Motor erfordert weniger Material bei der Herstellung und erhöht bei Nutzfahrzeugen gleichzeitig die mögliche Nutzlast.

Ohne Seltene Erden möglich

Bei der Auslegung des Produkts hat sich Mahle für einen sogenannten permanenterregten Motor entschieden, da diese Bauart eine sehr kompakte Konstruktion ermöglicht und keine Energie als „Erregerstrom“ in den Rotor übertragen werden muss. Das macht den Motor effizient und verschleißfrei. Zur Erzeugung des Magnetfelds im Motor kommen Neodym-Magnete, derzeit die stärksten herstellbaren Permanentmagneten, zum Einsatz. Für eine größere Unabhängigkeit von Rohstoffpreisen und geopolitischen Entwicklungen kann der SCT E-Motor jedoch auch ohne Magneten ausgelegt werden. Auch in der magnetfreien Variante würde er dank des kontaktlosen Übertragers verschleißfrei und effizient arbeiten und dabei nur geringfügig mehr Bauraum beanspruchen. //MBF

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