Web-Tool ecDB Web-Datenbank hilft Entwicklern bei der Komponenten-Verwaltung

Redakteur: Peter Koller

Eine webbasierte Datenbank will Elektronikentwicklern dabei helfen, Überblick über vorhandene und verwendete Elektronikkomponenten zu wahren.

Firma zum Thema

Das kostenlose Tool, das noch in der Entwicklung ist, nennt sich ecDB, kurz für electronic component DataBase. Es soll, zum Beispiel beim Bau von Prototypen, die Arbeit beschleunigen.

Das Tool verfügt über ein sehr klares Interface und es lässt sich eine Menge Informationen zu den dort gespeicherten Komponenten verwalten. So können zum Beispiel auch PDF-Datenblätter der Teile hinterlegt werden.

CircuitLab bringt Schaltungsdesign in den Browser

Eine Index-Ansicht erlaubt einen schnellen Überlick über das Inventar vorhandener Komponenten. In Zukunft will der schwedische Entwickler Nils Fredriksson noch eine Vielzahl von Funktionen hinzufügen.

So zum Beispiel eine Art Marktplatz, auf dem Entwickler Komponenten tauschen können. Oder die Implementierung eines Barcode-Readers zur schnellen Inventarisierung von Bauteilen.

(ID:32430950)