Suchen

Teardown Analysis Was alles im iPhone 6 (Plus) steckt

Redakteur: Peter Koller

Es ist mittlerweile schon gute Tradition, dass das Innenleben neuer Smartphones von Analysten gründlich unter die Lupe genommen wird: Apples iPhone 6 und 6 Plus machen da keine Ausnahme.

Firma zum Thema

Das iPhone 6 hat von iFixit einen Reparierbarkeitswert von 7 von 10 möglichen bekommen
Das iPhone 6 hat von iFixit einen Reparierbarkeitswert von 7 von 10 möglichen bekommen
(iFixit)

Laut der traditionellen Teardown Analysis der Spezialisten von IHS iSuppli belaufen sich die Komponentenkosten für das iPhone 6 mit 16 GB NAND Flash und 4,7-Zoll-Display 196,10 US-$, beim iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll Displaydiagonale sind es 211,10 US-$. Apple allerdings verlangt für das Plus mit 749 US-$ ohne Vertrag genau 100 US-$ mehr als für die Standardversion.

"Apple war schon immer gut darin, das iPhone durch höherwertige Komponenten in einer Highend-Variante zu positionieren und dafür ein sattes Premium zu verlangen", so Andrew Rassweiler, Senior Director bei IHS iSuppli. Bislang fand das in der Regel über die Größe des internen Speichers statt, nun setzt Apple auf die größere Bildschirmdiagonale.

Weitere Veränderungen des Innenlebens betreffen zum Beispiel die Kapazität der verbauten Akkus. Während das iPhone 5S es dabei auf 5,92 Wh gebracht hat, verfügt das iPhone 6 jetzt über eine Energiemenge von 6,91 Wh. Im größeren iPhone 6 Plus können sogar 11,1 Wh untergebracht werden. Weitere Details zu den verbauten Komponenten und deren Lieferanten finden sich in der Bildergalerie:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Auch die Reparaturexperten von iFixit haben sich das Innenleben der beiden neuen Apple-Smartphones schon genauer angesehen. Beide Telefone bringen es auch einen guten, aber nicht berauschenden Reparierbarkeits-Wert von 7 von 10 möglichen Punkten. Sie haben auch festgestellt, dass sich die integrierte Kamera bei den beiden Smartphones unterscheidet. Während die des iPhone 6 Plus eine optische Bildstabilisierung mitbringt, muss das reguläre iPhone 6 darauf verzichten.

Aufgedeckt
Bildergalerie mit 166 Bildern

(ID:42967649)