Suchen

Distribution Und es stimmt doch – Arrow übernimmt setron

| Redakteur: Margit Kuther

Arrow schweigt zur Übernahme. Doch was Sache ist, können Interessierte nun auf der setron-Website nachlesen: „Zusammenschluss von setron GmbH und Arrow Electronics“.

Firmen zum Thema

Setron-Hauptquartier in Braunschweig: Der Distributor gehört nun zu Arrow
Setron-Hauptquartier in Braunschweig: Der Distributor gehört nun zu Arrow
(Bild: setron)

Gemunkelt wurde zwar schon lange über eine Übernahme setrons durch Arrow. Am 11. und 16. Juni 2015 verdichteten sich die Hinweise: die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) gab die Zusammenschlussanmeldung „Arrow Electronics, lnc.; SETRON GmbH“ bekannt und das Bundeskartellamt gab den „mittelbaren Kontrollerwerb der setron GmbH“ durch „Arrow Electronics frei“.

Ein offizielles Statement von Arrow gibt es jedoch nicht, auch auf der US-Site des Distributors Arrow fehlt ein Hinweis zur Übernahme des Braunschweiger Distributors von elektronischen Bauelementen, setron.

Arrow stärkt seine Marktpräsenz in Europa

„Mit der Übernahme von setron stärkt Arrow seine Präsenz in Europa,“ ist auf der Website von setron zu lesen.

Betrachtet man jedoch die Distribution in Deutschland, ist der Abstand zwischen dem Zweitplatzierten, Arrow, und dem Erstplatzierten, Avnet, selbst nach der Übernahme von setron noch beachtlich:

Nach der Studie "Distributorenranking 2014/15" in Deutschland von Europartners Consultants führt Avnet mit einem Marktanteil von 27,2 Prozent, gefolgt von Arrow mit 16,4 Prozent. setron erzielt im Top-10-Distributorenranking einen Marktanteil von 1,6 Prozent und teilt sich mit Endrich und Memphis, die ebenfalls 1,6 Prozent erreichen, die Plätze 8 bis 10.

setron gehört seit 31. Juli zu Arrow

Auf der setron-Site teilen Sven Streiff als Vertreter des bisherigen Eigentümers von setron, der Streiff & Helmold Unternehmensgruppe, und Martin Bielesch von Arrow EMEA Components, den setron-Kunden desweiteren mit: Die „Übernahme aller Geschäftsanteile der setron GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig (ist) am 31. Juli erfolgreich abgeschlossen“ worden. „setron ist damit Teil von Arrow, einem der führenden globalen Technologie-Distributoren mit über 460 Standorten in 56 Ländern.“

Von der Übernahme sollen die setron-Kunden profitieren

„Als Kunde von setron bringt der Zusammenschluss beider Unternehmen ... für Sie (den Kunden) zahlreiche Vorteile mit sich. Die Marke Arrow steht für das größte Angebot an Halbleiter- und PEMCO-Herstellern (Passive Bauelemente, Elektromechanik und Steckverbinder), das aus einer Hand im europäischen Raum bezogen werden kann. Darüber hinaus steht Kunden unmittelbar die gesamte technische und kommerzielle Support- und Service-Organisation von Arrow zur Verfügung.“

„Die Teams von Arrow und setron stellen gemeinsam sicher, dass die bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Ihnen als geschätzten Kunden der setron GmbH nahtlos weiterlaufen. Ihre Ansprechpartner bei setron sind wie gewohnt für Sie da.“

Auch Arrow profitiert vom Zusammenschluss

„Mit der Übernahme von setron stärkt Arrow seine Präsenz in Europa, und Arrow kann somit seinen Kunden zusätzliche strategische Ressourcen und Möglichkeiten bieten.“

Arrow auf Einkaufstour

Bereits Anfang des Jahres unterbreitete Arrow Data Modul ein Übernahmeangebot. Und Arrow USA gab am 1. Mai 2015 die Übernahme des taiwanischen Bauelementedistributors ATM Electronic bekannt.

(ID:43552233)