04.04.2019

Ausbildung zum technischen Produktdesigner (m/w/d)

Standort: D - 59759 Arnsberg

Entwicklung und Verbesserung von Leuchten. - Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

So sieht mein typischer Arbeitsalltag aus:

Die ersten sechs Monate meiner Ausbildung verbringe ich in unserem technischen Ausbildungszentrum, wo ich die Grundfähigkeiten in der Metallverarbeitung rund um das Drehen und Fräsen erlerne. Später unterstütze ich meinen Ausbilder oder andere Kollegen bei der Entwicklung und Verbesserung von Leuchten. Hierfür erstelle oder überarbeite ich 3D-Modelle, Baugruppen oder Zeichnungen mithilfe eines CAD Programms. Das Erstellen von Stücklisten und die Dokumentenpflege im SAP gehören ebenso zu meinen täglichen Aufgaben.
Außerdem stehe ich häufig in Kontakt mit Kollegen aus dem Musterbau und der Fertigung, um die Umsetzung von neuen Ideen zu prüfen. Eine weitere Aufgabe ist die Dokumentation meiner Arbeitsergebnisse und theoretisch entwickelte Komponenten in der Praxis zu testen.

Diese Qualifikationen sollte ich mitbringen:

  • guter Realschulabschluss
  • Interesse an Technik
  • gute Grundkenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern (MINT)
  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Talent fürs Zeichnen und Skizzieren
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Praktikum möglich Ja
Berufsschule Berufsschule Menden

Mehr Informationen >>