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12.11.2018

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Embedded Security: Auf die Prozessoren kommt es an

Mit der rasanten Verbreitung vernetzter Embedded-Systeme wächst auch die Zahl möglicher Angriffspunkte für Cyberattacken. Die Sicherheit von Embedded-Prozessoren ist daher entscheidend.

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12.11.2018

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Transimpedanzverstärker – Umgebungslichterfassung in Automobil-Displays

Operationsverstärker (OpAmps) in Transimpedanz- oder Photodioden-Konfiguration werden in verschiedenen Displays im Auto häufig zum Regulieren der Hintergrundbeleuchtung benutzt, um die Ablesbarkeit für den Fahrer zu verbessern und Strom zu sparen. Worauf es beim Einsatz von Trans...

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08.11.2018

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Second-Source-Optionen für Verstärker in kleinen Gehäusen

Neue Verstärker in kleinen Gehäusen sind oft nicht bei mehreren Herstellern verfügbar. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie Sie eine Second-Source-Option realisieren, für die es kein 1:1 pinkompatibles Ersatzprodukt gibt.

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08.11.2018

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Second-Source-Optionen für Verstärker in kleinen Gehäusen

Neue Verstärker in kleinen Gehäusen sind oft nicht bei mehreren Herstellern verfügbar. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie Sie eine Second-Source-Option realisieren, für die es kein 1:1 pinkompatibles Ersatzprodukt gibt.

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07.11.2018

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Das SOA-Diagramm (Teil 2)

Ich begrüße alle FET-Fans zum zweiten Teil der Serie „MOSFET-Datenblätter richtig lesen“. Als Produktingenieur für Leistungs-MOSFETs erreichten mich zum SOA-Diagramm mehr Fragen als zu irgendeinem anderen Aspekt im Datenblatt eines FET. Und deshalb ist das SOA-Diagramm das Thema ...

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07.11.2018

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: Das SOA-Diagramm (Teil 2)

Ich begrüße alle FET-Fans zum zweiten Teil der Serie „MOSFET-Datenblätter richtig lesen“. Als Produktingenieur für Leistungs-MOSFETs erreichten mich zum SOA-Diagramm mehr Fragen als zu irgendeinem anderen Aspekt im Datenblatt eines FET. Und deshalb ist das SOA-Diagramm das Thema ...

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07.11.2018

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Intelligente Autonomie an der Edge – Automobilsensoren mit eigenständiger Entscheidungsfähigkeit

Ihre Ampel ist rot, obwohl kein weiteres Fahrzeug die Kreuzung passieren möchte? Die Lösung für dieses Problem kommt in Form der Millimeterwellen-Sensoren. Doch weshalb sollte ein mmWave-Sensor dies wirkungsvoller können als beispielsweise eine Kamera oder ein schlichter Bewegung...

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31.10.2018

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Erste Multiprotokoll-Gigabit-Chips für Industrie-4.0-Anwendungen

Texas Instruments will mit neuen Kommunikationsprozessoren seiner Sitara-Familie den Aufbau schneller und sicherer Industrienetzwerke unterstützen. Die multiprotokollfähigen Chips beherrschen unter anderem Time Sensitive Networking und Gigabit-Tempo.

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23.10.2018

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Die Vorteile intelligenter Motorregelung im Elektrofahrzeug

Mehr denn je konzentrieren sich Automobilhersteller darauf, wie sich die Eigenschaften von E-Motoren verbessern lassen. Hierbei kommt den hochintegrierten Lösungen für die Motor-Positionsregelung eine essenzielle Bedeutung zu, speziell wenn es um den Motorwirkungsgrad und die Dre...

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23.10.2018

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Die Vorteile intelligenter Motorregelung im Elektrofahrzeug

Mehr denn je konzentrieren sich Automobilhersteller darauf, wie sich die Eigenschaften von E-Motoren verbessern lassen. Hierbei kommt den hochintegrierten Lösungen für die Motor-Positionsregelung eine essenzielle Bedeutung zu, speziell wenn es um den Motorwirkungsgrad und die Dre...

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22.10.2018

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Telematik-Hardware – Vier Aspekte für das Design im Connected Car

Vier Aspekte beeinflussen das Design der Telematik-Hardware maßgeblich. Welche das sind und worauf es jeweils im Detail ankommt, erläutert Infotainment Systems Engineer Hope Bovenzi im Gastbeitrag.

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19.10.2018

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: UIS und Avalanche-Festigkeit

In MOSFET-Datenblättern muss man wissen, wonach man sucht. Während sich die Bedeutung einiger Angaben, beispielsweise Drain-Source-Spannung, Einwiderstand und Gate-Ladung, sofort erschließt, sind andere, etwa Drain-Strom und SOA-Diagramme, mehrdeutig oder nutzlos. In Teil 1 unser...

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19.10.2018

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MOSFET-Datenblätter richtig lesen: UIS und Avalanche-Festigkeit

In MOSFET-Datenblättern muss man wissen, wonach man sucht. Während sich die Bedeutung einiger Angaben, beispielsweise Drain-Source-Spannung, Einwiderstand und Gate-Ladung, sofort erschließt, sind andere, etwa Drain-Strom und SOA-Diagramme, mehrdeutig oder nutzlos. In Teil 1 unser...

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12.10.2018

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Maximale Leistung für E-Fahrzeug-Ladestationen der Stufe 3

Welche Varianten von Ladegeräten für E-Fahrzeuge gibt es? Welche Leistungsstufen existieren? Und welche Rolle spielen Vienna-Gleichrichter hinsichtlich leistungsstärkeren DC-Ladestationen der Stufe 3. Alle Antworten und Hintergründe lesen Sie hier.

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09.10.2018

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mmWave-Sensoren: Detektierungs- und Trackingfunktionen für intelligente Transportsysteme

Einer der entscheidenden Aspekte einer Smart City ist ein mit Sensoren bestücktes intelligentes Transportsystem, das den „Gesundheitszustand“ der Stadt überwacht. Mit mmWave-Sensoren ergeben sich nun neue und vor allem intelligentere Möglichkeiten.

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05.10.2018

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Verstärkt isolierter Verstärker für industrielle Spannungsmessungen

Texas Instruments hat einen zur nächsten Generation gehörenden isolierten Verstärker auf den Markt gebracht, der höhere Arbeitsspannungen und längere Lebensdauern bietet sowie stabilere und präzisere Messungen über einen erweiterten Temperaturbereich ermöglicht.

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01.10.2018

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Wie mmWave-Sensoren Schäden an Ihrem Auto verhindern

Beim Aussteigen aus dem Auto knallt die Tür versehentlich gegen ein benachbartes Auto oder einen Lampenmast, den man zuvor übersehen hat. Oder ist Ihre automatisch öffnende Heckklappe schon einmal gegen das Garagendach gestoßen? Abhilfe schaffen Millimeterwellen-Sensoren. Warum u...

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26.09.2018

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Wie kompakte Motortreiber das Autonome Fahren und die E-Mobilität vorantreiben

In modernen Fahrzeugen sind mittlerweile mehr als 30 Motoren verbaut. Wie dabei kompakte Motortreiber auf dreierlei Weise helfen, bei den Trends im Bereich des Autonomen Fahrens und der Elektrofahrzeuge am Ball zu bleiben, lesen Sie hier.

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19.09.2018

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Elektronische Sensor- und Verarbeitungstechnik als Basis autonomer Automobilsteuerung

Autonome Automobilsteuerungen auf der Basis elektronischer Sensor- und Verarbeitungstechnik bieten einen Nutzen, der weit über den Hype hinausgeht, der stets mit einem technologischen Durchbruch einhergeht. Sie bieten einen greifbaren Nutzen in Sachen Kraftstoffersparnis, Mobilit...

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13.09.2018

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Millimeterwellen-Radar im Mobilitätssektor – Intelligentere Autonomie am Edge

Sensorik am Edge ist weder vom Konzept noch vom praktischen Einsatz her etwas Neues. Mit der Einführung der Millimeterwellen-Radartechnik ergeben sich neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen.

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11.09.2018

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Darum sind RGMII & SGMII so wichtig für 100-Mbps-PHYs

Ethernet empfiehlt sich auch als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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03.09.2018

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100BASE-T1-Ethernet –Die Entwicklung der Automobil-Netzwerke

Kfz-Bordnetze werden immer komplexer, und die Zahl der ECUs (Electronic Control Units) nimmt stetig zu. Da die ECUs in weit größerem Ausmaß Echtzeitdaten teilen, wachsen die Anforderungen an die Netzwerk-Bandbreite. Um dem Rechnung zu tragen, haben sich die Autobauer mit führende...

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31.08.2018

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Wie sich per mmWave-Sensoren Fahrzeuginsassen erkennen und schützen lassen

Um die Insassen eines Fahrzeuges effektiv zu schützen, ist es elementar, exakt festzustellen, ob und auf welchen Sitzen sich Personen in einem Fahrzeug befinden. Die Millimeterwellen-Sensortechnik (mmWave) kann die Präsenz einer Person selbst unter schwierigen Bedingungen wie etw...

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26.08.2018

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Gigabit xMII für 100BASE-T1 – Weshalb sind RGMII und SGMII so wichtig für 100-MBit/s-PHYs?

Ethernet empfiehlt sich als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für die 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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21.08.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 7) – Hot-Swap-Anwendungen

MOSFETs finden, gewusst wie: Im letzten Teil unserer Serie zu MOSFET-Anwendungen geht es um die Auswahl des richtigen MOSFETs für Hot-Swap-Anwendungen.

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21.08.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 7) – Hot-Swap-Anwendungen

MOSFETs finden, gewusst wie: Im letzten Teil unserer Serie zu MOSFET-Anwendungen geht es um die Auswahl des richtigen MOSFETs für Hot-Swap-Anwendungen.

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20.08.2018

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Gigabit xMII für 100BASE-T1 – Weshalb sind RGMII und SGMII so wichtig für 100-MBit/s-PHYs?

Ethernet empfiehlt sich als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für die 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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13.08.2018

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Telematik im Kfz – Wohin führt der Weg der Connected Cars?

Das Connected Car ist zumindest in Teilen längst Realität. Doch wie geht es im Bereich der Telematik in den nächsten Jahren weiter?

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07.08.2018

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Schutz von Kfz-Getrieben – Worauf es beim Einsatz von Temperatursensoren ankommt

Aufgrund der notwendigen Ankopplung an den Motor befinden sich sowohl das Getriebe als auch die TCU im Motorraum oder zumindest in dessen Nähe. Die hier herrschenden hohen Temperaturen bergen allerdings Risiken. Temperatursensoren schaffen Abhilfe – doch dabei müssen mehrere Punk...

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30.07.2018

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Wärmemanagement im Kfz – Welche Vorteile hat ein Temperatursensor-IC?

Nicht nur im Antriebsstrang, sondern ebenso in zahlreichen weiteren Steuergeräten herrschen hohe Temperaturen. Hierfür werden robuste Wärmemanagement-Lösungen benötigt. Welche Vorteile bietet ein Temperatursensor-IC?

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26.07.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 6) – Batterieschutz

Lithium-Ion-Akkus schützt man vor dem Explodieren, indem MOSFETs in den Lade- und Entladepfad geschaltet werden. Bei der Auswahl dieser MOSFETs müssen nur die Leitungsverluste betrachtet werden. Welche Kriterien darüber hinaus zu Fallstricken werden können, lesen Sie im sechsten ...

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26.07.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 6) – Batterieschutz

Lithium-Ion-Akkus schützt man vor dem Explodieren, indem MOSFETs in den Lade- und Entladepfad geschaltet werden. Bei der Auswahl dieser MOSFETs müssen nur die Leitungsverluste betrachtet werden. Welche Kriterien darüber hinaus zu Fallstricken werden können, lesen Sie im sechsten ...

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24.07.2018

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So werden Kfz-Frontkameras auch an heißen Sommertagen thermisch nicht überfordert

Sichtbasierte Fahrassistenzsysteme tragen entscheidend zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei. Die Frontkamera ist dabei unverzichtbar. Überhitzungen, die durch Sonneneinstrahlung oder das eingebaute Heizelement verursacht werden können, bergen aber die Gefahr, dass die Leit...

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19.07.2018

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Thyssenkrupp, VW und EDAG: Die Personalien der Woche

Während VW einen neuen Strategiechef gefunden hat, herrschen turbulente Zeiten bei Thyssenkrupp und auch der Engineering-Dienstleister EDAG sowie der Chiphersteller Texas Instruments haben einen vorzeitigen Abgang zu beklagen. Ein Überblick.

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17.07.2018

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Mit Version 5 erobert Bluetooth (auch) das Smart Grid

Mit seinem Long-Range-Modus empfiehlt sich das neue Bluetooth 5 zunehmend für industrielle Anwendungen im Internet of Things – etwa den Aufbau intelligenter Stromversorgungsnetze.

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17.07.2018

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DC/DC-Wandler: Warum der Wärmewiderstandswert oft falsch verwendet wird

Die Betriebstemperatur von Halbleitern wirkt sich auf Leistungsfähigkeit und Lebensdauer aus. Deshalb ist die thermische Analyse bei der Entwicklung von Power-Management-Lösungen enorm wichtig.

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16.07.2018

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Infotainment bis Body-Elektronik: Wie lassen sich elektromagnetische Störgrößen eindämmen?

Elektromagnetische Störgrößen stellen in vielen Designs ein ernstes Problem dar. Dies gilt insbesondere für Automotive-Anwendungen. Meist minimieren Designer die Ursachen beim Entwurf des Schaltplans und der Ausarbeitung des Layouts bereits an der Quelle, indem sie die Fläche von...

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13.07.2018

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So erweitern Kamera-Überwachungssysteme das Sichtfeld von Autofahrern

„Objects in the mirror are closer than they appear“ ist ein Hinweis, der seit Jahrzehnten in den gewölbten Außenspiegeln US-amerikanischer Autos zu lesen ist. Der Hinweis soll Autofahrer daran erinnern, dass Rückspiegel eine leicht verzerrte Sicht auf die Realität liefern. Warum ...

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09.07.2018

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Batteriemanagement-Systeme für E-Fahrzeuge einfach erklärt

Welche Herausforderungen bringt der Batterieeinsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit sich? Was muss beim Lademanagement beachtet werden? Und welche ist die Hauptursache für Zellausfälle?

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03.07.2018

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Autonomes Fahren – Design-Tipps für ein betriebssicheres Bildverarbeitungssystem

Der Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit computergestützter Bildverarbeitungssysteme in autonomen Fahrzeugen ist elementar. Wie schwierig jedoch das Design eines solchen robusten Systems ist und welche Parallelen sich zu unserem menschlichen Sehvermögen ziehen lassen, erfahren ...

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