Simulation Systembewertung für 48-V-Hybridfahrzeuge

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Die Systemsimulation DYNA4 Advanced Powertrain der TESIS DYNAware wurde speziell für die Entwicklung von 48-V-Hybridfahrzeugen und -Komponenten erweitert.

Firmen zum Thema

(Bild: TESIS DYNAware)

In der aktuellen Version DYNA4 2.7 sind nun auch 48-Volt-Modelle vorkonfiguriert, ergänzend zum bisherigen Spektrum an konventionellen, hybriden oder rein elektrischen Varianten. Die Gesamtfahrzeugsimulation basiert auf Matlab-/Simulink und ist damit flexibel erweiterbar. Bei der komplexen Systemauslegung unterstützt DYNA4 2.7 durch automatisierte Analyse- und Darstellungsoptionen. Hierzu gehören neben Plots und Excel-Auswertungen der Energiebilanzen auch die Veranschaulichung der Energieflüsse in der 3D-Animation. Für die energetische Fahrzeugbewertung sind Prüfstands-Fahrzyklen wie NEFZ, FTP und WLTP sofort nutzbar. Alternativ können eigene Referenzstrecken für RDE-Analysen importiert, abgefahren und mit 3D-Animation visualisiert werden.

Antworten für vielfältige Fragestellungen

Die Systemsimulation mit DYNA4 Advanced Powertrain liefert bereits in frühen Entwicklungsstadien die Möglichkeit, Antriebsstranglayout, Bordnetztopologie und Betriebsstrategie zu optimieren. Auch lassen sich Untersuchungen zur Bordnetzstabilität sowie zur Dimensionierung elektrischer Komponenten durchführen. Weitere typische Einsatzfelder sind Reichweiten-, Fahrleistungs- und Verbrauchsberechnungen. Die Kombination mit der DYNA4-Fahrdynamik¬ ermöglicht darüber hinaus systematische Untersuchungen zur funktionalen Sicherheit z.B. durch Fehleraufschaltung im E-Antrieb, sowohl auf dem PC als auch im HiL-Betrieb.

Modulare Umgebung zur Systemsimulation

Das Model Repository in DYNA4 Advanced Powertrain beinhaltet diverse Modelle für Antrieb und Zweispannungsbordnetz sowie vorkonfigurierte Betriebsstrategien. Der modulare Baukasten auf Matlab/-Simulink-Basis kann für Anpassungen genutzt oder durch eigene Simulationsmodelle ergänzt werden. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch Varianten-, Daten- und Ergebnisverwaltung, um den Entwicklungsprozess auch bei vielen Simulationen nachvollziehbar zu dokumentieren.

Virtuelle 48-Volt-Mildhybrid Testfahrt im NEFZ:

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44693791)