Staffelübergabe bei Alphabet

Staffelübergabe bei Alphabet

Schon seit Jahren war von Google-Mitgründer Larry Page kaum etwas zu hören, obwohl er an der Spitze des Dachkonzerns Alphabet stand. Jetzt bekommt Google-Chef Sundar Pichai auch die Führung bei der Mutter - in einer schwierigen Zeit für den Internet-Riesen. lesen

Daimler streicht weltweit mehr als 10 000 Stellen

Daimler streicht weltweit mehr als 10 000 Stellen

Dass der Sparkurs von Daimler-Chef Källenius nicht ohne Stellenabbau funktioniert, war klar. Nun liegt erstmals eine Zahl auf dem Tisch. Und die ist ziemlich groß. lesen

Osram-Übernahme könnte an Hedgefonds scheitern

Osram-Übernahme könnte an Hedgefonds scheitern

Die geplante Übernahme des Münchner Lichtkonzerns Osram durch den österreichischen Sensorspezialisten AMS könnte am großen Engagement von Hedgefonds scheitern. lesen

Panasonic verkauft letztes verbliebenes Halbleitergeschäft

Panasonic verkauft letztes verbliebenes Halbleitergeschäft

Ende der 1980er Jahre war Panasonic einer der weltweit führenden Chiphersteller. Nun zieht sich der japanische Elektronikkonzern aus dem Halbleitermarkt zurück und verkauft sein letztes verbliebenes Chip-Geschäft „Panasonic Semiconductor“ für 250 Millionen US-$ an das taiwanesische Unternehmen Nuvoton Technology. lesen

Bosch kündigt Abbau von weiteren 600 Stellen an

Bosch kündigt Abbau von weiteren 600 Stellen an

Wegen des rückläufigen Automarkts treibt Bosch seine Kürzungsmaßnahmen konsequent weiter. Deutschlandweit sollen im Bereich Automotive Electronics bis Ende 2022 rund 600 weitere Stellen abgebaut werden. lesen

Altmaier will Übernahmen deutscher Hightech-Firmen erschweren

Altmaier will Übernahmen deutscher Hightech-Firmen erschweren

Der Fall Kuka hatte die Politik aufgeschreckt. Verhindert wurde die Übernahme des Roboterbauers durch Chinesen nicht. Das soll sich nicht wiederholen. Das Motto: mehr Achtsamkeit, mehr Kontrollmöglichkeiten lesen

Audi streicht Tausende Stellen in Deutschland

Audi streicht Tausende Stellen in Deutschland

Audi steht unter Druck. Seit längerem verhandelt die Unternehmensführung mit der Belegschaft über einen „Zukunftspakt“, der sieht auch einen Stellenabbau in den deutschen Werken vor. Nun gibt es eine Einigung. lesen

Hackerangriff: Conrad informiert vorsorglich Kunden

Hackerangriff: Conrad informiert vorsorglich Kunden

Ein Teil der Kundendaten von Conrad Electronic war potenziell für Hacker zugänglich, allerdings waren keine Kreditkarteninformationen und keine Kundenpasswörter betroffen. Die Sicherheitslücke ist inzwischen geschlossen. lesen

Pilz äußert sich zu Hackerangriff

Pilz äußert sich zu Hackerangriff

Vor vier Wochen wurde Pilz Opfer eines schweren Hackerangriffs. Inzwischen hat das Unternehmen den Angriff gemeistert. Pilz zieht ein erstes Fazit und berichtet über den Angriff. lesen

All-Machtfantasien: was Raumfahrt und Geostrategie verbindet

All-Machtfantasien: was Raumfahrt und Geostrategie verbindet

Ein Weltraumbahnhof in Deutschland - für BDI-Präsident Dieter Kempf ist das realistisch. Das All ist längst nicht mehr nur Ziel unserer Entdeckerfantasien. China, die USA und Russland ringen dort um die Vorherrschaft. Die EU will da mitmachen. lesen