Suchen

Arbeitsplatzbeleuchtung Spezielle LED fördert die Konzentration während der Arbeit

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Das LED-Leuchtmittel Lumi green A60 kommt dem Sonnenlicht nahe und wurde an insgesamt 25 Probanden getestet. Das Ergebnis war, dass sich bei über 76 Prozent der Teilnehmer die Konzentration gesteigert hatte.

Firmen zum Thema

Die Lumi green A60 bietet verbesserte blaue und rote Spektren und kommt damit dem Sonnenlicht sehr nahe. Im Rahmen von Dauertests soll die Wirkung auf Menschen weiter untersucht werden.
Die Lumi green A60 bietet verbesserte blaue und rote Spektren und kommt damit dem Sonnenlicht sehr nahe. Im Rahmen von Dauertests soll die Wirkung auf Menschen weiter untersucht werden.
(Bild: eurolighting)

Insgesamt 25 Testpersonen unterschiedlichen Alters und Geschlechts haben für euroLighting an einer Versuchsreihe teilgenommen. Dafür sollten sie in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld bürotypische Aufgaben nachgehen, wie Lesen und Schreiben am Computer sowie auf Papier. Als einzige Schreibtischbeleuchtung kam die LED-Leuchte A60 zum Einsatz, die dank zusätzlicher Leuchtdioden mit Wellenlängen von 496 bis 500 nm sowie 620 bis 650 nm wesentliche Verbesserungen im blauen und roten Spektrum aufweist und damit dem Sonnenlicht sehr nahe kommt. Die Versuchsdauer betrug über 60 Minuten, anschließend wurde ein Fragebogen ausgefüllt.

Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass der Einsatz der A60 eine konzentrationssteigernde Wirkung auf einen Großteil der Probanden hatte. 76 Prozent der Testpersonen empfanden das Licht als „fördernd“ beziehungsweise „sehr fördernd“ hinsichtlich ihrer Konzentration, nur 24 Prozent erkannten keinen Unterschied. Zudem wurde von 80 Prozent der Teilnehmer eine motivierende Wirkung des Lichts auf das Arbeitsverhalten bemerkt, lediglich 20 Prozent nahmen hier keine Änderung wahr.

(ID:44660727)