Social Media Studie Soziale Netzwerker sind erfolgreicher

Redakteur: Margit Kuther

Wer Social Media im Beruf einsetzt, ist erfolgreicher. Überraschenderweise haben hier Führungskräfte und nicht die jüngere Generation die Nase vorn, so eine Studie von Millward Brown.

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Social Media: Wer soziale Netzwerke im Beruf einsetzt, ist erfolgreicher
Social Media: Wer soziale Netzwerke im Beruf einsetzt, ist erfolgreicher
(Bild: Gerd Altmann, pixelio.de)

Deutsche Führungskräfte liegen bei der Nutzung sozialer Medien (Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn sowie interne soziale Tools wie Yammer und Chatter) vorn, so das Ergebnis der aktuellen europäischen Studie von Millward Brown für Google. Sie revidiert die landläufige Meinung, die jüngere Generation sei der Treiber für sozialer Medien in Unternehmen.

Deutsche Führungskräfte schätzen Social Media

Fast drei Viertel der Führungskräfte 71%; in Deutschland: 78%) verwendet Social Media mindestens einmal pro Woche. Zum Vergleich: Dies tut nur knapp die Hälfte (49%, D: 49%) der ihnen untergeordneten Mitarbeiter.

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Für die Studie wurden 2700 Berufstätige in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien und Schweden befragt. Ziel war es, zu analysieren, wie soziale Medien in Unternehmen genutzt werden.

Soziale Medien fördern die Unternehmenskultur

Drei Viertel (75%, D: 74%) der befragten Führungskräfte sagen, soziale Medien verändern die Unternehmensstrategie – und geben an, dass sie wichtige Aspekte in ihrem Betrieb dank sozialer Tools verbessern konnten. So wurden

• Ideen und Gedanken von geografisch verteilten Teams einfacher zusammengeführt (79%, D: 84%)

• die Produktivität gesteigert (76%, D: 67%)

• neue Ideen und Innovationen generiert (71%, D: 77%)

Social Media steigert die Produktivität

Des Weiteren sind die befragten Führungskräfte davon überzeugt, dass die Produktivität in ihrem Unternehmen mittels sozialer Medien im Durchschnitt um 22% (D: 20%) gestiegen ist.

Beispielsweise lassen sich die Zeiten, die für allgemeine Aufgaben wie etwa das Lesen und Schreiben von E-Mails, das Abhalten von Meetings und Telefonkonferenzen sowie für das Finden von Informationen anfallen, um mehr als 25% reduzieren.

Michael Korbacher, Head of Google Enterprise DACH: „Es ist interessant zu sehen, dass Führungskräfte soziale Medien am häufigsten nutzen. Angesichts ihrer Vorbildfunktion ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nutzung sozialer Medien quasi nach unten durchsickert und sich im ganzen Unternehmen durchsetzt.“

Social Media fördert die Entscheidungsfindung

Der Einsatz sozialer Medien wirkt sich laut Studie nicht nur auf Führungskräfte positiv aus, auch das gesamte Unternehmen kann insbesondere hinsichtlich seines Wachstums profitieren. So sind europaweit 69% der Befragten davon überzeugt, dass Firmen, die die aktive Nutzung sozialer Medien vorantreiben, schneller wachsen als solche, die diese Instrumente ignorieren.

Ferner zeigen die Ergebnisse, dass die sogenannten schnell wachsenden Unternehmen – Unternehmen, deren inländische Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr (2011 vs. 2010) mehr als 10% betrugen – soziale Netzwerke einsetzen, um ihren Erfolg zu steigern: 80% (D: 82%) geben an, die Nutzung verbessere die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch. 66% (D: 68%) verwenden soziale Netzwerke, um ihre Produktivität zu steigern, und 59% (D: 41%) optimieren so ihre Geschäftsergebnisse.

Michael Korbacher, Head of Google Enterprise DACH: „Unternehmen erkennen zunehmend, dass soziale Netzwerke keine Gefahr für ihren Geschäftserfolg darstellen. Im Gegenteil: Dank der Möglichkeit, gewünschte Informationen leichter zu finden und mit Kollegen und Geschäftspartnern unkompliziert in Kontakt zu treten, können Entscheidungen schneller getroffen werden.

Standortübergreifende Zusammenarbeit

Die Unternehmen werden so agiler und wettbewerbsfähiger. Nicht zuletzt lassen sich Wissen und Teams auch standortübergreifend zusammenführen und vernetzen – ein immenser Vorteil insbesondere für expandierende Unternehmen. Sie können auf diese Weise Ideen schneller zur Marktreife bringen und unternehmerische Herausforderungen leichter meistern.“

Gründe für die Nutzung sozialer Medien

Hinsichtlich des Nutzungsverhaltens zeigt die Studie, dass ein Drittel der insgesamt Befragten (32%, D: 32%) soziale Netzwerke täglich für berufliche Zwecke nutzt. Nach eigener Einschätzung sind sie dadurch um 20% (D: 14%) produktiver und effizienter.

Die wichtigsten Gründe für die Nutzung sozialer Instrumente sind:

• Personen, Informationen oder Expertise schneller finden (EU: 41%, D: 42%)

• die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch verbessern (EU: 37%, D: 36%)

• persönliche Netzwerke aus- und berufliche Partnerschaften aufbauen, das eigene Profil schärfen und Communities schaffen (EU: 34%, D: 30%)

• die Menge und den Umfang von E-Mails reduzieren (EU: 31%, D: 27%)

Die Methode

Die Studie führte Millward Brown zwischen dem 24. Februar und 14. März 2012 durch. 2700 Berufstätige nahmen an der Online-Umfrage teil, die Anzahl der Interviews im Ländervergleich ist wie folgt: Frankreich (502), Deutschland (520), Italien (305), Niederlande (303), Spanien (300), Schweden (250), Großbritannien (520). Alle Befragten arbeiten in Vollzeitstellen sowie nicht-handwerklichen Bürojobs und haben die Möglichkeit, am Arbeitsplatz auf soziale Medien für berufliche Zwecke zuzugreifen. Sie repräsentieren Unternehmen mit mindestens 50 (wenn der Betrieb von einem einzigen Standort aus operiert) oder 25 (wenn das Unternehmen mehrere Standorte hat) Mitarbeiter.

Über Millward Brown

Millward Brown, eines der weltweit agierenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen.

Über Google Enterprise

Google Enterprise verbindet die Benutzerfreundlichkeit von Googles Produkten für Privatanwender mit den Features, der Sicherheit und dem Support, wie sie Unternehmen benötigen. Zu den wichtigsten Produkten gehören: Google Apps for Business, Google Search Appliance, Google Earth und Maps sowie Sicherheits- und Compliance-Produkte, die von Postini bereitgestellt werden.

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