Suchen

Weltumrundung per Sonnenenergie Solar Impulse 2 absolviert ihren Erstflug

| Redakteur: Peter Koller

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2, das 2015 nur mit Sonnenenergie die Erde umrunden soll, hat eine wichtige Hürde genommen: Heute morgen fand der Erstflug statt.

Airborne: Die SI2 hebt zum Erstflug ab
Airborne: Die SI2 hebt zum Erstflug ab
(Solar Impulse/Youtube)

Genau um 5.36 Uhr mitteleuropäischer Zeit erhob sich die SI2 das erste Mal vom Boden und blieb zwei Stunden und 17 Minuten in der Luft. Im Cockpit saß diesmal mit Markus Scherdel ein professioneller Testpilot. Üblicherweise wird die Solar Impulse von Betrand Piccard oder Andre Borschberg geflogen, den treibenden Kräften hinter dem Solarflugzeug-Projekt. Nach Angaben der Entwicklungs-Ingenieure hat sich das Flugzeug beim Erstflug wie erwartet verhalten. Dem Erstflug waren vergangene Woche ausführliche Rolltests vorausgegangen. Unsere Bildergalerie zeigt Impressionen vom Erstflug.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Auch ein Youtube-Video zeigt den Erstflug des Flugzeugs, das eine größere Spannweite als eine Boeing 747 hat, dabei aber nur soviel wiegt wie ein Kleinlaster:

Welche Technik in der SI2 steckt:

(ID:42723704)