Logo
28.06.2019

Artikel

Funk-SoCs - mehr Reichweite, mehr Leistung, mehr Sicherheit

"Kleinheit" wird immer wichtiger bei IoT-Anwendungen. Silicon Labs trägt diesem Trend mit seinen Mighty-Gecko-Funk-SoCs Rechung. Jetzt kommt die zweite Generation (Series 2) auf den Markt. Silicon Labs startet mit dem Multiprotokoll-SoC EFR32MG21, das Zigbee-, Thread- und Blueto...

lesen
Logo
17.01.2019

Artikel

Backdoors in der Produktion von IoT-Geräten schließen

Ein System ist nur so sicher wie seine schwächste Komponente. Das gilt auch für IoT-Applikationen. Daher kommt der Fertigung von IoT-Geräten eine besondere Bedeutung zu.

lesen
Logo
12.12.2018

Artikel

Sicherheit in der Fertigung: Schließen der Backdoors in IoT-Produkten

Ein System ist nur so sicher wie seine schwächste Komponente. Das gilt auch für IoT-Applikationen. Daher kommt der Fertigung von IoT-Geräten eine besondere Bedeutung zu.

lesen
Logo
04.06.2018

Artikel

Dotdot, die universelle Sprache des IoT

Viele IoT-Geräte brauchen einen Übersetzer für den Datenaustausch. Dotdot over Thread will die Kommunikation vereinheitlichen und eine neue Ära der IP-Konnektivität und Sicherheit für das IoT einläuten.

lesen
Logo
13.10.2015

Artikel

USB muss sich den Energieeffizienz-Anforderungen stellen

Verbraucher werden mobiler und das Internet der Dinge (IoT) braucht kleine, überall einsatzfähige Geräte, die äußerst stromsparend sein müssen. Neue, energieeffiziente Lösungen fordern also USB heraus.

lesen
Logo
11.07.2013

Artikel

DSP-basierte Sensor-Systeme mit Silicon Labs einfacher entwickeln

Entwicklungskits und Applikationssoftware-Demos für die EFM32 Wonder Gecko MCUs, die von Energy Micro entwickelt wurden, stehen jetzt von Silicon Labs zur Verfügung. Energy Micro wurde kürzlich von Silicon Labs übernommen.

lesen
Logo
12.06.2013

Artikel

Göpel unterstützt Energy Micros Wonder Gecko MCU mit VarioTAP

Energy Micro kündigt Emulationssupport für seine EFM32 Wonder Gecko MCUs an: die VarioTAP-Modellbibliotheken von Göpel electronic.

lesen
Logo
10.06.2013

Artikel

Silicon Labs übernimmt Energy Micro

Silicon Labs will den norwegischen Anbieter energieeffizienter Mikrocontroller, Energy Micro, übernehmen. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist für seine stromsparenden 32-Bit-MCUs auf ARM-Cortex-M-Basis und für seine Multiprotokoll-HF-Lösungen bekannt.

lesen
Logo
14.05.2013

Artikel

„Wonder Gecko“ von Energy Micro mit ARM Cortex-M4 und FPU

Energy Micro vereint Fließkomma-Operationen und äußerst geringe Leckströme in einer neuen EFM32-MCU-Reihe, um für tragbare Anwendungen eine lange Batterielebensdauer zu gewährleisten.

lesen
Logo
11.04.2013

Artikel

ARM Keil RTX RTOS mit Tickless-Modus für Energy Micro MCUs

Das ARM Keil RTX Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) steht als Teil des Tool-Pakets „Simplicity Studio“ von Energy Micro zur Verfügung. Es ist für Cortex-M-Prozessoren optimiert, bietet flexibles Scheduling, schnellen Betrieb und wurde von Energy Micro um einen Deep-Sleep-Stromsparmod...

lesen
Logo
26.02.2013

Artikel

Miterfinder des AVR-Mikrocontrollers wechselt zu Energy Micro

Alf-Egil Bogen, Miterfinder der AVR-MCU von Atmel, wechselt als Chief Marketing Officer (CMO) zu Energy Micro.Bogen war zuletzt Vice President Marketing und CMO bei Atmel in San Jose.

lesen
Logo
22.02.2013

Artikel

GUI Framework und Gecko-MCU

Energy Micro und Mjolner Informatics bieten eine Smartphone-ähnliche grafische Benutzeroberfläche, die auf der EFM32 Giant Gecko MCU läuft.

lesen
Logo
11.02.2013

Artikel

GPS-Lawinenpiepser baut auf Energy Micros Stromspar-MCUs

Die EFM32 Gecko Cortex-M3-MCUs von Energy Micro nutzt der österreichische Hersteller Pieps für den Einsatz in seinem tragbaren Lawinen-Verschüttetensuchgerät (LVS) Pieps Vector.

lesen
Logo
24.01.2013

Artikel

Kundenlösungen mit Cortex-M3-MCUs von Energy Micro

Als Anbieter energieeffizienter MCUs zeigt Energy Micro auf der Embedded World 2013 eine Reihe von Kundenanwendungen für seine EFM32-Gecko-Reihe ARM-basierter Bausteine. Dabei wird demonstriert, wie energieeffiziente MCUs dazu beitragen, die Batterielebensdauer von Geräten zu ver...

lesen
Logo
10.12.2012

Artikel

MCU-Design mit Kommunikationsprotokoll-Stack von Energy Micro und Lamprey

Um energiesparende, sichere und zertifizierte Fernüberwachungssysteme für die Medizintechnik (Telemedizin) bereitzustellen, arbeiten Energy Micro und Lamprey Networks (LNI) zusammen.

lesen
Logo
28.11.2012

Artikel

Autonome Überwachungsfunktionen senken den Energieverbrauch

Energieeffizienz ist das zentrale Thema vieler Anwendungen. Bei tragbaren und batteriebetriebenen Geräten muss diese Forderung aber nicht die Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit einschränken.

lesen
Logo
26.11.2012

Artikel

Wachstum bei Energy Micro mit stromsparenden MCUs und Funk-ICs

Um sein Wachstum weiter voranzutreiben, hat der MCU-Anbieter Energy Micro weitere Distributionsvereinbarungen abgeschlossen und kündigt für 2013 neue Produktserien an, die sein EFM32-Angebot erweitern sollen.

lesen
Logo
07.11.2012

Artikel

Kostenlose Starter-Kits für Giant Gecko Mikrocontroller

CODICO und Energy Micro verlosen auf der electronica 2012 Development-Kits für Cortex-M3 basierende EFM32 Mikrocontroller.

lesen
Logo
04.09.2012

Artikel

EFM32-MCU schlägt Cortex-M0+

Energy Micro hat aufgrund von Benchmark-Tests mit den Entwicklungstools von IAR Systems bewiesen, dass seine 32-Bit EFM32-Gecko-MCUs beste CoreMark-Ergebnisse f...

lesen
Logo
19.07.2012

Artikel

Bessere Grafik für Nutzer von EFM32-Gecko-MCUs

Einen verbesserten Grafiksupport bietet Energy Micro über Seggers emWin – und das kostenlos für Nutzer der EFM32-Gecko-Mikrocontroller.

lesen
Logo
29.05.2012

Artikel

Energieeffiziente Funk-Designs von Energy Micro und Spectrum Design

Energy Micro geht eine strategische Partnerschaft mit Spectrum Design Solutions, einem Tochterunternehmen von Digi International, ein. Beide Unternehmen wollen damit stromsparende Funklösungen auf Basis der EFM32-Gecko-MCUs von Energy Micro anbieten.

lesen
Logo
12.04.2012

Artikel

Integrierte Tools vereinfachen das Design stromsparender Systeme

Die Entwicklung von Hardware und Software mit Mikrocontrollern ist ein komplexer Prozess. Jedes einzelne MCU-Modell ist anders, mit einem eigenen Satz an Schnittstellen und Steuerregistern.

lesen
Logo
23.02.2012

Artikel

Mikrocontroller von Energy Micro jetzt auch mit ARMs Cortex-M4-Core

Sein Angebot an EFM32-Gecko-MCUs erweitert Energy Micro nun um Bausteine, die auf ARMs Cortex-M4F Core basieren. 60 neue Derivate erhöhen so das Angebot in der Gecko-Reihe auf über 240 Varianten.

lesen
Logo
15.12.2011

Artikel

TrueStudio-Support für erweiterte EFM32-MCU-Reihe von Energy Micro

Atollics Entwicklungstool TrueStudio für ARM C/C++ unterstützt nun auch die ARM-basierten MCUs Giant Gecko sowie Leopard Gecko von Energy Micro und somit alle d...

lesen
Logo
04.10.2011

Artikel

Energy Micro setzt Stromspar-Offensive bei Mikrocontrollern fort

Energy Micro führt weitere 100 stromsparende Mikrocontroller ein. Die ARM-Cortex-M3-basierten Bausteine bieten mehr Speicher, weitere Gehäuse-Optionen und zusätzliche Stromspar-, Datenanbindungs- und Displaytreiber-Funktionen.

lesen
Logo
04.08.2011

Artikel

Energy Micro ernennt Vertriebsleiter für Zentraleuropa

Mit Markus Florian besetzt Energy Micro, Anbieter energieeffizienter MCUs und Funk-ICs, die Stelle des Sales Director Central Europe.

lesen
Logo
26.05.2011

Artikel

Energiebedarf und Entwicklungszeit von Embedded-Systemen verringern

Ein Starterkit von Energy Micro bietet alle Funktionen, die zur Entwicklung stromsparender Systeme erforderlich sind, die nur einen Bruchteil der Energie von Systemen mit anderen MCUs verbrauchen sollen.

lesen
Logo
16.03.2011

Artikel

Mikrocontroller mit Datenübertragung per Funk

Die kommende Funklösung EFR (Energy Friendly Radio) von Energy Micro wird als EFR4D-Draco-Reihe die EFM32-Gecko-MCUs des Unternehmens erweitern. Laut Energy Mic...

lesen
Logo
11.11.2010

Artikel

Energy-Harvesting-Stromversorgung vorgestellt

Linear Technology und Energy Micro haben auf der electronica 2010 eine gemeinsam entwickelte Energy-Harvesting-Stromversorgung auf der Basis einer stromsparenden 32-Bit-MCU vorgestellt.

lesen
Logo
03.08.2010

Artikel

MCU-Anbieter stärkt Vertrieb in EMEA

Der norwegische Mikrocontroller-Anbieter Energy Micro ernennt Jürgen Hoika als Vice President Sales für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA).

lesen
Logo
20.07.2010

Artikel

Giant Gecko für speicherlastige Applikationen

Energy Micro bietet seine EFM32-Giant-Gecko-(GG-)MCU-Serie für Strom sparende Anwendungen mit hohem Speicherbedarf an. Die Bausteine bieten Flash-Konfigurationen bis zu 1024 KByte

lesen
Logo
04.06.2010

Artikel

20 Jahre Batterielebensdauer mit einer einzigen Batteriezelle?

Bei der Entwicklung batteriebetriebener Produkte sollte die Batterielebensdauer möglichst hoch sein. Immer mehr Geräte werden dabei mit einer einzigen Batterie betrieben. Dazu zählen Verbrauchszähler, Geräte für die Gebäudeautomatisierung sowie Sicherheits- und medizintechnische ...

lesen
Logo
18.03.2010

Artikel

Mikrocontroller für Strom sparende, platzbeschränkte und kostensensitive Anwendungen

Der norwegische MCU-Anbieter Energy Micro bietet ein Einstiegsmodell für Strom sparende und kostensensitive Applikationen an, in denen zudem noch wenig Leiterplattenfläche zur Verfügung steht.

lesen
Logo
26.01.2010

Artikel

32-Bit-Mikrocontroller mit HF-Anbindung

Energy Micro will als Anbieter ARM-Cortex-M3-basierter MCUs nun auch mit der Entwicklung einer dazugehörigen Serie Strom sparender HF-Transceiver beginnen.

lesen
Logo
21.10.2009

Artikel

Energieeffizienter Mikrocontroller soll 4-fach längere Batterielebensdauer ermöglichen

Das norwegische Unternehmen Energy Micro sieht sich als Erfinder des energiebewussten Mikrocontrollers und kündigt mit der 32-Bit-EFM32-Gecko-MCU-Familie sein erstes Produkt auf ARM-Cortex-M3-Basis an.

lesen
Logo
18.03.2009

Artikel

Energy Micro erweitert Vertrieb

Der norwegische Anbieter Strom sparender 32-Bit-Mikrocontroller auf Basis des ARM-Cortex-M3-Cores erweitert seine Vertriebskanäle in Amerika und im EMEA-Raum. Die EFM32-Familie sei

lesen