Logo
19.11.2019

Artikel

Neues Lichtzeitalter für Einweg-Endoskope

Mit dem Single EZ Guide als Plug-n-Play-Lichtleiter steigt Schott in den Markt für Single-Use-Endoskope ein. Er ist der erste Baustein einer neuen modularen Produktfamilie auf Glasfaserbasis.

lesen
Logo
02.05.2019

Artikel

Hell, klein, robust – autoklavierbare LEDs für Instrumente

Zu den neuesten Entwicklungen des Technologiekonzerns Schott zählt eine vollständig anpassbare Generation autoklavierbarer Solidur-LEDs für die Beleuchtung von Instrumenten. Die ultra-robusten Lichtquellen sind mehr als 3.500-fach autoklavierbar und ermöglichen vereinfachte sowie...

lesen
Logo
23.10.2018

Artikel

Hält Medikamente stabil

Schott hat ein neues Konzept für Pharmafläschchen entwickelt, die selbst empfindliche Medikamente besonders stabil halten.

lesen
Logo
07.06.2018

Artikel

German Innovation Award erstmalig verliehen

Zum ersten Mal wurden am 6. Juni 2018 im Technikmuseum in Berlin die Preisträger des German Innovation Award geehrt. Das sind die Automotive-Gewinner und ihre prämierten Innovationen.

lesen
Logo
10.04.2018

Artikel

Ultradünn, flexibel, strukturierbar: Glas für die Elektronik

Glas von der Rolle besitzt das Potenzial, Kunststoffe, Metalle oder Textilien als Substratmaterial zu ersetzen und begünstigt so die voranschreitende Miniaturisierung elektrischer Schaltungen.

lesen
Logo
22.11.2017

Artikel

Die Compamed – großer Andrang, kleine Exponate

Fast 20.000 Fachbesucher haben sich für die Exponate der 780 Aussteller in der Hallen 8a und 8b der Messe Düsseldorf interessiert. Unser Gastautor Klaus Jopp skizziert einige Trendtechnologien der Compamed 2017.

lesen
Logo
01.11.2017

Artikel

Geschichten mit Glas für die Medizintechnik – ein Porträt

Glas ist einer der ältesten Werkstoffe der Welt. Es überrascht also nicht, dass sich unter den weniger als ein Prozent aller deutschen Industrieunternehmen, die älter als 100 Jahre sind, auch ein Hersteller von Spezialgläsern findet. 133 Jahre alt ist die Schott AG in Mainz, um g...

lesen
Logo
04.04.2017

Artikel

#LMS17 – „Optimismus hat eine unglaubliche Kraft“

„Optimismus hat eine unglaubliche Kraft“ – mit diesen Worten begann Frank Busemann die Abschlusskeynote auf dem Lead Management Summit 2017. Sportlich wurde es aber nicht nur durch die Keynote, auch die Cases und Vorträge fanden sich im Motto „Der Fünfkampf des Lead Management“ w...

lesen