Suchen

Schaltungsträger RAFI erhält Förderpreis für Aufbau eigener Glassensor-Fertigung

| Redakteur: Franz Graser

Die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg (WiR) hat den Elektronikfertiger RAFI für den Aufbau einer Glassensorfertigung ausgezeichnet.

Firmen zum Thema

Verleihung des Innovationspreises 2013/2014: Für RAFI nahm Eric Bulach, Teamleiter Produktmanagement, die Auszeichnung entgegen
Verleihung des Innovationspreises 2013/2014: Für RAFI nahm Eric Bulach, Teamleiter Produktmanagement, die Auszeichnung entgegen
(Bild: Nicole Maskus-Trippel/RAFI)

Mit dem Innovationspreis, der im zweijährigen Rhythmus vergeben wird, würdigt die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft in Kooperation mit der Kreissparkasse Ravensburg kleine und mittlere Unternehmen aus dem Landkreis, die sich durch technische Leistungen, kreative Ideen oder vorbildliche Kundennähe um die regionale Wirtschaft verdient machen.

Der Elektronikfertiger RAFI gilt als Pionier unter den Herstellern projiziert-kapazitiver Touchscreens (Projected Capacitive Touch, PCAP) für den Industrieeinsatz. Gegenüber der herkömmlichen resistiven Sensortechnik zeichnen sich kapazitive Systeme durch Unempfindlichkeit der Bedienoberflächen gegen Beschädigungen, durch die Möglichkeit der Gestensteuerung sowie durch eine deutlich komfortablere Bedienung aus.

Allerdings erfolgt die Produktion der kapazitiven Sensoren heute fast ausschließlich in Asien. Dort haben sich aber die meisten Hersteller in Folge des boomenden Smartphone-Geschäftes auf den Massenmarkt ausgerichtet und nehmen nur noch Aufträge für beträchtliche Losgrößen an. Vor diesem Hintergrund hatte sich RAFI entschlossen, die Produktion der für sein GLASSCAPE-Programm benötigten kapazitiven Glassensoren selbst aufzubauen und eine eigene Prozesstechnologie zu entwickeln.

Der Elektronikfertiger hat das Preisgeld an die regionale Sonja-Reischmann-Stiftung gespendet. Die Stiftung hilft in Not geratenen Familien und Kindern im Landkreis Ravensburg.

(ID:42965149)