Suchen

PXI Express Embedded Controller: Klein, leistungsfähig und anpassbar

Redakteur: Kristin Rinortner

Firmen zum Thema

PXI Express: Kleiner, leistungsfähiger Embedded Controller.
PXI Express: Kleiner, leistungsfähiger Embedded Controller.
(Bild: nVent Schroff)

nVent Schroff hat seine PXI-Express-Produktpalette erweitert und den leistungsstarken Embedded Controller CPe-AA420 für den Einsatz in Test- und Messanwendungen auf Basis von PXI Express entwickelt. Platzprobleme und aufwändige Alternativlösungen per Adapterkarten und externen IPCs gehören aufgrund des nur 1 Slot (4 TE) breiten und 3 HE hohen Controllers der Vergangenheit an. Trotz des kleinen Formfaktors zeichnet sich der CPe-AA420 durch eine breitbandige Systemanbindung mit bis zu 6 GBit/s und vielseitigen Peripherieschnittstellen aus.

Realisiert wurde der Controller basierend auf der modularen COM-Carrier-Technologie des Herstellers. Er besteht aus einem entsprechenden COM-Express-Modul Typ 6 und einem COM-Carrier im Europakartenformat inklusive Frontplatte. Der Controller wird von einem Intel Core Prozessor der 7. Generation in Kombination mit einem bis zu 32 GB DDR4-Speicher angetrieben und unterstützt mit seiner PCIe-Gen3-System- und DDR4-Speicher-Anbindung auch Anwendungen mit hoher Bandbreite.

Auf der Frontplatte des Con­trollers befinden sich zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Die integrierte Grafikkarte Intel HD Graphics 620 bietet genügend Rechenleistung zur Visualisierung von Daten und zum Einrichten des Controllers und kann per DisplayPort an der Frontplatte angeschlossen werden. Zusätzlich befinden sich hier noch drei USB3.0 TypeA-Schnittstellen.

(ID:46207233)