Osram Preisträger im Leuchtendesign-Wettbewerb gekürt

Redakteur: Andreas Mühlbauer

Am von Osram ausgerichteten Leuchtendesign-Wettbewerb European Ministar Contest nahmen mehr als 100 Hersteller und Studenten teil. Aufgabe war es, unter Verwendung der Osram-Niedervolt-Halogenlampe

Firma zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Am von Osram ausgerichteten Leuchtendesign-Wettbewerb European Ministar Contest nahmen mehr als 100 Hersteller und Studenten teil. Aufgabe war es, unter Verwendung der Osram-Niedervolt-Halogenlampe Ministar eine Tisch-, Decken-, Pendel-, Wand-, Steh- oder Möbelleuchte zu entwerfen und zu entwickeln. Besonderes Augenmerk galt Design, Technik und Funktionalität. Bewertet wurde unter anderem, wie gut die Teilnehmer die Eigenschaften der Ministar - Kompaktheit und Abstrahlcharakteristik - in ihr Leuchtenkonzept integrierten.

Vereinigung von Funktionalität und Kreativität

Gewinner in der Gruppe der Hersteller wurde die Firma Wofi Leuchten mit ihrer kompakten Tischleuchte „easy“. Mit 45 cm Höhe und einem um 360° drehbaren Leuchtenkopf nutzt sie die Eigenschaften der Lampe geschickt aus. Die mit einer 35 W starken axialen Ministar und Touch-Dim-Funktion ausgestattete Leuchte hat Wofi mittlerweile fest in sein Produktprogramm aufgenommen.

Bildergalerie

Der erste Preis bei den Studenten ging an Johannes Marmon von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe für seine Pendelleuchte „SpotStick“. Ebenfalls sehr kompakt, hat sie ein klares Design und verfügt über eine flexible Lichtfokussierung.

Flexibles Leuchtmittel

Die Osram Ministar ist nach Herstellerangaben die kleinste Niedervolt-Halogenlampe mit integriertem Reflektor. Erhältlich ist sie in zwei Ausführungen: als rotationssymmetrische Axial-Variante und in der Side-Reflektor-Version. Die Axialbeschichtung bündelt das Licht für einen Spot bei gleichmäßiger Ausleuchtung, die Variante mit dem Side-Reflektor erzeugt eine rechteckige Abstrahlung. Die Axial-Reflektor-Lampe ist mit einem GY6,35- und einem G4-Sockel verfügbar. Sie wird in verschiedenen Leistungsstufen und mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln angeboten.

Osram, Tel. +49(0)89 62132597

(ID:193866)