Rapid Prototyping Othermill fräst PCBs auf dem Schreibtisch

Redakteur: Peter Koller

Controller-Plattformen wie Arduino und 3-D-Drucker vereinfachen das Rapid Prototyping vieler elektronischer Systeme. Eine für die PCB-Herstellung optimierte CNC-Fräse für den Schreibtisch soll den Entwicklungsprozess weiter beschleunigen.

Firma zum Thema

Kompakter Kubus aus Polyethylen: Othermill
Kompakter Kubus aus Polyethylen: Othermill
(Otherfab)

Othermill nennt sich das Projekt, das derzeit auf der Crowdsourcing-Plattform Kickstarter Furore macht und dort schon fast das Doppelte der geplanten 50.000 US-$ eingesammelt hat. Es handelt sich um eine ultrakompakte 3-D-CNC-Fräse, die für die Herstellung von Leiterplatten optimiert ist. Mit Ausmaßen von 25 x 25 x 25 Zentimetern passt der Fräswürfel locker auf einen Entwicklerschreibtisch.

Bildergalerie

Mit der Minifräse lassen sich PCBs auch in ungewöhnlichen Formen herstellen. Der Arbeitsbereich der Fräse umfasst 5,5 x 4,5 x 1,4 Zoll, entsprechend etwa 14 x 11,5 x 3,5 Zentimetern. Die 1/8-Zoll Frässpindel dreht sich mit rund 12.000 Umdrehungen pro Minute und hat eine maximale Vorschubgeschwindigkeit von 1000 mm/min. Die Auflösung liegt bei 0,01 mm.

Damit ein Arbeiten auf dem Schreibtisch möglich ist, wurde die Fräse hinsichtlich der Geräuschentwicklung optimiert, etwa durch die Verwendung eines bürstenlosen DC-Motors und spezieller Zahnriemen mit einem Polyester-Kern.

Auch wenn die Othermill aufgrund des verwendeten TinyG Controller Boards mit jeder CAM-Software arbeitet, die Standard G-Code in arc/mm ausgibt, arbeiten die Entwickler an einer eigenen Designsoftware, die besonders einfach zu bedienen sein soll. Dieses Tool namens Othercam wird auch in der Lage sein, bestende PCB-Designs in den Formaten EagleCAD und SVG zu importieren.

Auch wenn die Othermill auf die Herstellung von Leiterplatten optimiert ist, lassen sich damit auch andere Objekte aus Holz, Metall oder Kunststoff herstellen wie etwa Gehäuse oder Gießformen. Laut den Angaben auf Kickstarter kostet die Othermill rund 1000 US-$, sie soll im August dieses Jahres verfügbar sein.

(ID:39521130)