Suchen

Osram will mit gezielter Lichtsteuerung den Einzelhandel stärken

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Mit einem Partner will Osram die Zukunft von Ladengeschäften im Zeitalter des Online-Handels aktiv mitgestalten. Dazu will man das Licht mit Software steuern und gezielt für Kunden anpassen.

Firmen zum Thema

Im Zeitalter des Online-Handels müssen Ladenbesitzer gezielter ansprechen. Mit Licht und einer personalisierten Kundenansprache will das Osram zusammen mit dem Schweizer Start-up beaconsmind umsetzen.
Im Zeitalter des Online-Handels müssen Ladenbesitzer gezielter ansprechen. Mit Licht und einer personalisierten Kundenansprache will das Osram zusammen mit dem Schweizer Start-up beaconsmind umsetzen.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Software ist auch für den Leuchtenhersteller Osram wichtig. Jetzt hat sich Osram am Schweizer Unternehmen beaconsmind beteiligt. Über seine Venture-Capital-Einheit Fluxunit hält der Lichtkonzern künftig eine strategische Minderheitsbeteiligung an dem Start-Up, das Software für den Einzelhandel anbietet. Mit der Software sind Händler in der Lage, unter anderem eine personalisierte Kundenansprache anzubieten.

Osram kooperiert bereits mit den Eidgenossen. In der vor knapp zwei Jahren gestarteten Zusammenarbeit liefert Osram über sein internes Start-up Einstone sogenannte Beacons, während beaconsmind dazu maßgeschneiderte Software anbietet. Einstone-Beacons für ortsbasierte Dienste sind intelligente Funksender, die in die Lichtinstallation integrierbar sind.

Eine personalisierte Kundenansprache, detaillierte Analysen und die Verknüpfung der Verkaufskanäle von Einzelhändlern, Modemarken und Einkaufszentren sind Basis der innovativen Lösung. Kunden können vor Ort zum Beispiel mithilfe der jeweiligen Marken-App über für sie interessante Angebote informiert und über Treue-Programme angesprochen werden. Offline-, Online- und mobile Daten werden dabei verknüpft und dem Händler verfügbar gemacht. So kann dieser sein Produktportfolio sowie seine Kundenkommunikation und damit letztlich das Einkauferlebnis optimieren.

(ID:44952185)