Online-Konfigurator für Energieketten

Redakteur: Kristin Rinortner

Firmen zum Thema

(Bild: Lapp)

Ein Highlight des Kabelspezialisten LAPP auf der diesjährigen SPS IPC Drives ist der neue ÖLFLEX CONNECT CHAIN-Konfigurator: Damit können Anwender online mit wenigen Mausklicks das Engineering einer Energiekette digital erledigen. Der online-Konfigurator führt Schritt für Schritt durch die Auswahl der Schleppkette, der Leitungen und des passenden Zubehörs. Bei jedem Auswahlschritt wird automatisch darauf geachtet, dass die Komponenten zusammenpassen, vor allem in Bezug auf den minimalen Biegeradius der Leitungen.

Die Schleppkette darf keinen kleineren Biegeradius als die Leitungen haben, sonst können Funktionsstörungen auftreten und die Lebenserwartung der Leitungen verkürzt sich. In diesem Fall gibt der Konfigurator eine Warnmeldung aus und stellt alternative Schleppkettentypen zur Wahl. Weitere Kriterien sind unter anderem Verfahrweg, Beschleunigung, Temperaturverhalten und Schirmung. Nicht zur Anwendung passende Leitungen schließt der Konfigurator automatisch aus. Auf Wunsch platziert er Trennstege und Fachböden und achtet darauf, dass das Gewicht der Leitungen gleichmäßig in der Energiekette verteilt ist. Nach Abschluss der Konfiguration erhält der Kunde ein individuelles Angebot. Dabei kann er entscheiden, ob er die Energiekette fertig bestückt vom Hersteller beziehen möchte oder in Einzelteilen, wobei die Leitungen bereits auf die passenden Längen geschnitten sind. Entscheidet er sich für die erste Variante, hat er die Gewähr, dass alle Komponenten perfekt verarbeitet sind und die bestückte Kette vor Auslieferung ausführlich geprüft wird.

(ID:45515261)