Licht und Schatten bei Nissan: Die Händlerprofitabilität ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen, gleichzeitig ging der Absatz weiter in den Keller. Geschäftsführer Guillaume Pelletreau erklärt, wie sich Nissan weiterentwickeln soll und warum er ausgerechnet jetzt das Margensystem ändert.
Nissan präsentiert den Gebrauchtwagenbestand der Händler künftig auf einer neuen Plattform. Die angebotenen Fahrzeuge müssen gewisse Standards erfüllen.
Stühlerücken in der Nissan-Geschäftsführung: Der bisherige Marketingchef Vincent Ricoux leitet künftig den Vertrieb. Sein Nachfolger kommt von Renault, sein Vorgänger verantwortet künftig die Händlernetzentwicklung.
Guillaume Cartier verantwortet künftig die Geschäfte des Herstellers in der AMIEO-Region, zu der auch Europa gehört. Sein Vorgänger Gianluca de Ficchy übernimmt einen neuen Posten in der Allianz mit Renault und Mitsubishi.
Die Automobilbranche müsse jetzt die Herausforderungen für eine noch nicht fertig gedachte Zukunft angehen, sagt die Leiterin der Direktion Aftersales bei Nissan Center Europe. Diese Zukunft mitzugestalten, empfinde sie als sehr inspirierend.
Ein deutsches Sextett gehört zu den weltweit besten Nissan-Händlern 2020. Drei weitere Partner durften sich zudem über den „Nissan Local Award“ freuen.
Im Nissan-Servicenetz herrscht Unmut über die schlechte Teileverfügbarkeit und Schwächen in der IT-Infrastruktur. Die neue Direktorin Aftersales von Nissan Center Europe, Susanne Ziegler, erklärt im Interview, wie sie die Probleme beheben will.