:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/30/88/30888d4882dedc1239d8b9fd140f3751/0106477949.jpeg)
-
Schlagzeilen
Aktuelle Beiträge aus "Schlagzeilen"
Kurzstreckenfunk
Elektronik-Software-Suite
Supply Chain Management
Neuer Vice President soll Farnells E-Commerce-Angebot stärken
- Technologie
-
Hardwareentwicklung
- Digitale Bauelemente
- Analogtechnik
- Passive Bauelemente
- Elektromechanik
- Human-Machine-Interface
- LED & Optoelektronik
Aktuelle Beiträge aus "Hardwareentwicklung"
Mit Intel- und AMD-Technologie zum Erfolg
Prozessorentwickler Hygon aus China mit erfolgreichem Börsenstart
Optische Hohlkernfaser
Klebetechnik für Displays
- KI & Intelligent Edge
-
Embedded & IoT
-
Power-Design
- Leistungselektronik
- Power Management
- Power-Tipps
- Schaltungsschutz
- Stromversorgungen
- Lithium-Ionen-Akkus
Aktuelle Beiträge aus "Power-Design"
Schlimmste Dürre seit 60 Jahren
Strommangel: Chinesische Provinz Sichuan ordnet Fabrikschließungen an
PwC-Analyse
Europäische Autobranche muss massiv in Batterie-Wertschöpfung investieren
Ende des Chipmangels nicht in Sicht
Infineon plant weitere Übernahmen – Milliardenbereich möglich
-
FPGA & SoC
Aktuelle Beiträge aus "FPGA & SoC"
Programmierbare Logik
FPGA Conference Europe 2022: Einfach logisch – Wissen, Spaß und gutes Essen
Wegen Verfahrensfehlern
EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Qualcomm für nichtig
Mixed-Signal-Simulation
Von TSMC zu Sondrel
-
Fachthemen
- Elektrische Antriebstechnik
- Energieeffizienz
- Funktionale Sicherheit
- Leiterplatten-Design
- Security
- Design Notes
Aktuelle Beiträge aus "Fachthemen"
Kurzstreckenfunk
Automation Software Engineering
Die wichtigsten Hard- und Softwaretrends in der Automatisierung
EP Basics: Grüner Wasserstoff
- Messen & Testen
-
Branchen & Applications
- Consumerelektronik
- Industrie & Automatisierung
- Medizinelektronik
- Smart Home & Building
- Smart Mobility
- Elektromobilität
- Tele- und Datacom
Aktuelle Beiträge aus "Branchen & Applications"
IBV-Applikation
Kurzstreckenfunk
PwC-Analyse
Europäische Autobranche muss massiv in Batterie-Wertschöpfung investieren
-
Elektronikfertigung
-
Management & Märkte
- China
- Coronakrise
- Management & Führung
- Schweinezyklus
- Startup-Szene
- Recht
- Unternehmen
- Wirtschaft & Politik
Aktuelle Beiträge aus "Management & Märkte"
Mit Intel- und AMD-Technologie zum Erfolg
Prozessorentwickler Hygon aus China mit erfolgreichem Börsenstart
Elektronik-Software-Suite
Schlimmste Dürre seit 60 Jahren
Strommangel: Chinesische Provinz Sichuan ordnet Fabrikschließungen an
- Arbeitswelt
- Beschaffung & SCM
- Specials
- Service
-
mehr...
Schaltungsträger Niederländisches Startup entwickelt flexible Keramik für Leiterplatten
Ein an der Universität Twente entstandenes Startup namens Eurekite hat ein flexibles Keramikmaterial entwickelt, das sich als Schaltungsträger eignet. Es kombiniert die Flexibilität und das geringe Gewicht eines Polymers mit den thermischen und dielektrischen Eigenschaften von Keramik.
Anbieter zum Thema

Mit dem Material Flexiramics will das Startup Eurekite ein flexibles Leiterplatten-Material anbieten, das sich zum Beispiel für Antennen oder RFID-Tags eignet. Da Flexiramics die thermischen Eigenschaften von Keramik besitzt, also sehr hitzebeständig ist, sieht das niederländische Startup auch mögliche Anwendungen unter extremen Bedingungen: Das Material war 24 Stunden lang Temperaturen von 1200 Grad Celsius ausgesetzt und überstand diese Tortur unbeschadet.
Flexiramics hat die Anmutung eines Gewebes und kann gebogen und gefaltet werden. Die drei Eurekite-Gründer entdeckten das Material durch Zufall, wie Gerard Cadafalch Gazquez, der CEO des Startups, gegenüber Ars Technica UK erzählte: „Manchmal entdeckt man etwas, wonach man gar nicht gesucht hat. Ich nahm die Gewebeproben nach einem Experiment heraus und sah, dass es ein flexibles Material war. Ich dachte also: OK, das hat nicht geklappt. Aber bald danach fand ich heraus, dass es nicht brannte.“
Das Unternehmen plant, das Material als Substrat für Schaltungsträger zu vermarkten. Ein 10 x 10 Zentimeter großes Stück soll ungefähr einen Euro kosten. Damit, so Gazquez, ist der Preis von Flexiramics im Vergleich zu anderen Substraten in der Elektronikbranche durchaus wettbewerbsfähig.
Eurekite hat bereits ein Patent für das Material beantragt. Es gebe zwar bereits Materialien mit ähnlichen Eigenschaften, aber laut Firmenchef Gazquez habe Flexiramics den einzigartigen Vorteil, dass es auch in unterschiedlichen Dicken herzustellen sei. „Wir können von ein paar Mikrometern bis zu über einem Millimeter alles anbieten“, sagte er gegenüber Ars Technica UK.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
(ID:43848049)