Fort- und Weiterbildung Neuer Arbeitskreis stärkt Qualifizierung bei Licht und Beleuchtung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der neugegründete Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das lichttechnische und -planerische Qualifizierungsangebot weiter auszubauen. Verbindliche Standards sollen die Grundlage bilden.

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Die Gründungsmitglieder des ALA (v.l.n.r.): Heiner Hans (TRILUX Akademie), Jürgen Spitz (DIAL) und Thomas Klimiont (LiTG).
Die Gründungsmitglieder des ALA (v.l.n.r.): Heiner Hans (TRILUX Akademie), Jürgen Spitz (DIAL) und Thomas Klimiont (LiTG).
(Bild: ALA)

Das komplexe Thema Licht und Beleuchtung setzt umfangreiches Wissen voraus. Damit die Qualität rund um die Fort- und Weiterbildung bei Licht und Beleuchtung zu stärken, haben die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG), DIAL und die TRILUX Akademie gemeinsam den Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) gegründet. Die LiTG als dynamisches Netzwerk und Wissensplattform für alle Licht-Interessierten bietet ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an und ist Gründungsmitglied der European Lighting Expert Association (ELEA).

DIAL ist im Lichtmarkt vor allem durch die Planungssoftware DIALux bekannt, mit der Lichttechnische Anwendungen geplant, berechnet und visualisiert werden können. Die TRILUX Akademie gehört zur TRILUX Gruppe und kann auf ein großes internes Netzwerk eigener Lehrkräfte zurückgreifen. Alle drei Gründungsmitglieder bieten bereits heute eigenständige Qualifizierungsmaßnahmen an und werden ihre Angebote auch in Zukunft selbst vermarkten.

Verbindliche Standards und hoher Praxisbezug

Zu den zentralen Aufgaben des neuen Arbeitskreises gehört es, verbindliche Standards für Qualifizierungsmaßnahmen zu etablieren. Ziel ist ein einheitliches und vergleichbar hohes Ausbildungsniveau, beispielsweise hinsichtlich der Schulungs- und Prüfungsinhalte, der Lerninfrastruktur sowie der Qualifikation der Lehrenden. So müssen grundlegende Seminare die Anforderungen der DIN 67517 und/oder der DIN 67518 (Qualifikationen für Lichttechniker in der Innen- und Außenbeleuchtung) erfüllen.

Auch der Praxisbezug der Lehrinhalte ist Teil des Schulungskonzeptes. Dabei werden die theoretischen Inhalte durch praktische Übungen greif- und erfahrbar, etwa in Mockup-Räumen oder mit Demonstratoren in den Laboren der angeschlossenen Akademien sowie kooperierender Hochschulen.

Fachliche und didaktische Qualität der Lehrkräfte

Ebenfalls ein Muss ist die fachliche und didaktische Qualität der Lehrkräfte, die einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Lernerfolg leistet. Die breit gefächerten Schulungsangebote der ALA-Mitglieder richten sich an alle, die in die Thematik Licht und Beleuchtung einsteigen wollen, ebenso wie an gestandene Lichtprofis. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulungen und ablegen der Abschlussprüfung, erhalten die Teilnehmer einen zertifizierten Abschluss.

Arbeitskreis Licht-Akademien (externer Link)

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