:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/67/e9/67e982160c61f8750d591e15dbb87ca7/0105590626.jpeg)
-
Schlagzeilen
Aktuelle Beiträge aus "Schlagzeilen"
Kondensatoren
Alle Mitarbeiter entlassen
Ladetechnologien
Warum der Vergleich zwischen Schnellladen und AC-Laden hinkt
- Technologie
-
Hardwareentwicklung
-
KI & Intelligent Edge
Aktuelle Beiträge aus "KI & Intelligent Edge"
Partnerschaft
Siemens und Nvidia wollen gemeinsam industrielles Metaversum erschaffen
Technikfolgenabschätzung
KI-Forschung in Tübingen
-
Embedded & IoT
Aktuelle Beiträge aus "Embedded & IoT"
Singleboard-Computer
C/C++ Compiler Suite
Embedded-Boards
Multisensorkit Nordic Thingy:53 mit Wireless-SoC nRF5340 fürs Prototyping
-
Power-Design
-
FPGA & SoC
Aktuelle Beiträge aus "FPGA & SoC"
Von TSMC zu Sondrel
Programmierbare Logik
7. FPGA Conference Europe
Mit FPGAs Flexibilität und Stabilität in volatilen Märkten gewinnen
Open RAN für mobiles Internet
-
Fachthemen
- Elektrische Antriebstechnik
- Energieeffizienz
- Funktionale Sicherheit
- Leiterplatten-Design
- Security
- Design Notes
Aktuelle Beiträge aus "Fachthemen"
- Messen & Testen
-
Branchen & Applications
- Consumerelektronik
- Industrie & Automatisierung
- Medizinelektronik
- Smart Home & Building
- Smart Mobility
- Elektromobilität
- Tele- und Datacom
Aktuelle Beiträge aus "Branchen & Applications"
Alle Mitarbeiter entlassen
Ladetechnologien
Warum der Vergleich zwischen Schnellladen und AC-Laden hinkt
Wirtschaft und Märkte
-
Elektronikfertigung
-
Management & Märkte
- Arbeitswelt
- Beschaffung & SCM
- Specials
- Service
-
mehr...
ARM Cortex-R5 Neue Automotive-Mikrocontroller von Spansion
Die Traveo-Mikrocontroller von Spansion sind für den Automobilmarkt ausgelegt und basieren auf dem ARM Cortex-R5-Kern. Damit soll mehr Leistungsfähigkeit zur Verfügung stehen und die aktuellen Anforderungen an die Datensicherheit würden erfüllt.
Anbieter zum Thema
Die Traveo-MCUs unterstützen auch Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) und implementieren aktuelle Netzwerkprotokolle ins Fahrzeug. Damit eignen sie sich für verschiedene Anwendungen im Automobilumfeld, z.B. im elektrischen Antriebsstrang, in der Komfortelektronik, für Kombi-Instrumente und Klimasteuerungen.
"Die ersten Traveo-Bausteine mit der Bezeichnung MB9D560 beinhalten zwei ARM Cortex-R5-Kerne, die mit einer Taktrate von 200 MHz betrieben werden können", erklärte Mathias Bräuer, Director Automotive MCU Marketing bei Spansion. Jeder der beiden Cores ist mit bis zu 1 MByte Flash-Speicher ausgestattet. Auch hat jeder Kern eine Fließkomma-Einheit (FPU) und arbeitet mit 1,66 DMIPS/MHz. Damit erweitert Spansion sein Angebot für den elektrischen Antriebsstrang, wie er in Hybridfahrzeugen (HEV) und Elektrofahrzeugen (EV) eingesetzt wird.
Zur gleichzeitigen Steuerung von zwei Motoren (z.B. Motor und Generator eines Hybridantriebs) ist die MCU mit entsprechenden Modulen ausgestattet. Sowohl die Motorkontrollfunktion für beide Kanäle als auch die Konvertierung der Resolversignale erfolgen unterstützt durch spezielle Hardware auf dem Chip.
Hierbei steuert jede CPU unabhängig einen Motor, und überwacht gleichzeitig die Operationen des anderen. Um die Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten, verfügen die Bausteine über eine Memory Protection Unit (MPU), Error Correction Code (ECC), Paritätsprüfung und verschiedene Diagnosefunktionen.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
(ID:42701984)