
Microsemi hat sich mit Fabless-Halbleiterunternehmen PMC-Sierra auf eine Übernahme geeinigt. Insgesamt werde man für die Akquise 2,5 Milliarden US-$ in einer gemischten Bargeld-Aktien-Transaktion ausgeben.
Microsemi erweitert damit seine bestehende Produktpalette für Kommunikationslösungen. PMC-Sierra ist vornehmlich auf Halbleiter- und Software-Angebote für Internet-Infrastrukturen in mobilen und optischen Netzwerken spezialisiert. Die Übernahme soll Microsemi zudem eine stärkere Position im Markt für hochleistungsfähige und skalierbare Speicherlösungen verschaffen.
Microsemi hatte sich bis zuletzt eine Bietschlacht mit RF-Halbleiteranbieter Skyworks Solutions um die Akquise von PMC-Sierra geliefert. Anfang Oktober bot Skyworks 10,50 US-$ pro Aktie für die Übernahme von PMC-Sierra, später hob das Unternehmen sein Angebot auf 11,60 US-$ pro Aktie an. Letztendlich erhielt aber Microsemi den Zuschlag, die effektiv zuletzt 12,05 US-$ pro Aktie boten. Das Geschäft wird in einer Mischung aus Barzahlung und Austausch an Aktienanteilen abgewickelt und beläuft sich auf einen Gesamtwert von 2,5 Milliarden US-$. Aktionäre von Microsemi und PMC-Sierra werden nach Abschluss der Transaktion 85 % bzw. respektive 15% des gemeinsamen Unternehmens halten.
Microsemi erwartet, dass sich die Übernahme umgehend auf einen zunehmenden freien Cashflow des Unternehmens auswirken wird. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden.