Suchen

Mehr Platz für Umweltsimulation und EMV-Test

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Ein neues Labor für Umweltsimulation und EMV-Tests eröffnet Phoenix Testlab. Die Nachfrage nach Prüfungen und Zulassungen ist anhaltend hoch.

Firmen zum Thema

Im Neubau für Umweltsimulation und EMV-Test können Prüflinge bis zu zwei Tonnen durchgängig getestet werden.
Im Neubau für Umweltsimulation und EMV-Test können Prüflinge bis zu zwei Tonnen durchgängig getestet werden.
(Bild: Phoenix Testlab)

Mehr Platz für Umweltsimulation und EMV-Tests: Phoenix Testlab hat an seinem Sitz in Blomberg ein bestehendes Gebäude mit einer Fläche von knapp 2000 m² erweitert. Spätestens bis Juli soll der Prüfbetrieb starten und bis dahin wird der Erweiterungsbau mit modernen Prüfmitteln ausgestattet. Das war notwendig, weil die Auftragslage anhaltend gut ist, wie Dr. Altmaier, Geschäftsführer von Phoenix Testlab, berichtet. Mit dem Neubau festigt der Prüfspezialist seine Marktstellung als Kompetenzzentrum für Prüfungen und Zulassungen von elektrischen Komponenten. Die operative Laborfläche wächst auf rund 8000 m².

Die Dienstleistungen der akkreditierten Labore sind gefragt: Kunden kommen aus der Industrieelektronik, Automobiltechnik und Informationstechnik. Gut für die Kunden ist, dass sämtliche Prüflabore und verschiedene Prüfverfahren von einem Standort aus zentral bedient werden können. Selbst große Prüflinge bis zu einem Gewicht von zwei Tonnen, beispielsweise Schaltschränke und Batterien für die Elektromobilität, lassen sich durchgängig testen.

Am Standort beschäftigt Phoenix Testlab über 160 Mitarbeiter. Doch der Bedarf an neuen Kollegen ist groß. Für die Prüfungen an den neuen Schwingungsanalgen, Klimaschränken und Absorberhallen sollen weiter Mitarbeiter eingestellt werden. Neben EMV und Umweltsimulation bietet Phoenix Testlab akkreditierte Labore für Elektrische Gerätesicherheit und Batterie. Außerdem bietet das Unternehmen seinen Kunden ein internationales Zulassungsmanagement von Produkten, Fachseminaren und Schulungen.

(ID:45760284)