Logo
25.09.2018

Nachrichten

Welche Bedeutung hat die Blockchain im Marketing?

Aktuell ist Blockchain in aller Munde. Gerade im Finanzsektor und auch im Industrie-Bereich wird sie immer stärker eingesetzt. Wir wollten wissen, welche Bedeutung die Blockchain für das Marketing haben kann und haben deshalb im Interview mit Clemens Kaiser nachgefragt.

lesen
Logo
25.09.2018

Nachrichten

Mit Online-Testing zu mehr Erfolg im B2B

Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen anhand empirischer Daten gestalten, sind wesentlich erfolgreicher als die Konkurrenz. Wer ausschließlich Wert auf sein Bauchgefühl legt, wird beim digitalen Wandel schnell abgehängt. B2B-Unternehmen brauchen eine Kultur, die kontrollierte D...

lesen
Logo
25.09.2018

Nachrichten

Keine Angst vor dem bösen (Ro)bot

Unsere Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz ist aufgrund von Filmen, wie „Blade Runner“ oder „Terminator“, in denen neue Technologien die Zukunft zum Negativen verändert, gestört. Doch sollten wir uns hiervon wirklich einschüchtern lassen?

lesen
Logo
24.09.2018

Nachrichten

Der Einsatz von Online-Bewertungen im B2B

Die Reputation eines Unternehmens wird seit geraumer Zeit nicht mehr nur vom Unternehmen selbst beeinflusst, auch die Kunden sind maßgeblich daran beteiligt. Im B2B Marketing sind glaubwürdige Bewertungen ein Erfolgsgarant für zukünftige Verkäufe.

lesen
Logo
24.09.2018

Nachrichten

Marketing mit gekauften Firmenadressen – Chancen und Fallstricke

So vielversprechend Marketingaktionen auch wirken können, so viel kann man auch verkehrt machen. Was genau bedeutet Adressmarketing? Welche Möglichkeiten hat man, gekaufte Adressen gewinnbringend einzusetzen und was muss man beachten?

lesen
Logo
24.09.2018

Nachrichten

Mit Cross-Channel-Marketing die Kundenansprache orchestrieren

Wie gelingt eine konsistente Markenerfahrung in allen Kanälen? Die Basis dafür legen Datenanalysen, die in die Cross-Channel-Marketing-Strategie einfließen. Hinzu kommen geeignete Technologien zur Koordination, Automatisierung und Auswertung von Kampagnen.

lesen
Logo
21.09.2018

Nachrichten

Ein neues Event-Tool wird an den Markt gebracht

Eigene Events oder Fachkongresse nehmen im B2B immer mehr an Fahrt auf. So ein Event sollte allerdings gut durchdacht und strukturiert sein. Denn wer möchte schon eine öde Veranstaltung besuchen, den ganzen Tag über die richtigen Räume suchen und dann mit einem dauerhaften Gähnen...

lesen
Logo
21.09.2018

Nachrichten

„Es sind solche Events, die aus Kunden Fans machen“

Das Marketing wird zunehmend digital – trotzdem hat die Live-Kommunikation immer noch einen wichtigen Platz im Marketing-Mix. Wir haben mit Martin Philipp über die Bedeutung von Events im B2B-Bereich und das Konzept seiner eigenen Veranstaltungen – den Evalanche Partner Day und d...

lesen
Logo
21.09.2018

Nachrichten

B2B Content Marketing für ZEISS

Content Marketing in Social Media Kanälen, wie Facebook oder Instagram für eine spitze B2B-Zielgruppe? Dass das funktionieren kann, zeigt das aktuelle Projekt von ZEISS. Mit einer umfangreichen Content-Strategie will der Herstellers im Bereich Optik und Optoelektronik seine Filmo...

lesen
Logo
20.09.2018

Nachrichten

Auf die Identifikation kommt es an

Es gibt viele Faktoren, die über die Zufriedenheit im Job entscheiden und häufig sind diese individuell unterschiedlich. Aber eines ist sicher: Identifikation ist Alles. Ohne Zugehörigkeitsgefühl geht nichts. Doch wie kann dieses Gefühl entstehen?

lesen
Logo
20.09.2018

Nachrichten

Das war die DMEXCO 2018 – Fokus B2B

Am 12. und 13. September war es wieder soweit: die DMEXCO 2018 öffnete ihre Tore für Entscheider aus der nationalen und internationalen digitalen Wirtschaft. Wir von marconomy waren vor Ort und haben die Facts und Highlights vor allem aus Sicht von B2B Unternehmen in diesem Rückb...

lesen
Logo
20.09.2018

Nachrichten

Das war die DMEXCO 2018 – Fokus B2B

Am 12. und 13. September war es wieder soweit: die DMEXCO 2018 öffnete ihre Tore für Entscheider aus der nationalen und internationalen digitalen Wirtschaft. Wir von marconomy waren vor Ort und haben die Facts und Highlights vor allem aus Sicht von B2B Unternehmen in diesem Rückb...

lesen
Logo
20.09.2018

Nachrichten

Content Marketing – von Web Zero zu Web Hero

Die Kooperation zwischen Marketing- und Entwicklungsabteilung ist entscheidend für erfolgreiches B2B-Marketing. Wie diese gelingen kann und welchen Nutzen Unternehmen von integriertem Content-Marketing haben, zeigt folgende Fallstudie.

lesen
Logo
20.09.2018

Nachrichten

5 Tipps für produktive Meetings

Meetings sind der Tod der Produktivität – so empfinden es inzwischen immer mehr Arbeitnehmer. Wie aber muss ein Meeting sein, damit es die Kreativität beflügelt und Teamwork unterstützt statt Effizienz verhindert? Ein Plädoyer für eine neue Kultur.

lesen
Logo
19.09.2018

Nachrichten

ABC-Kundensegmentierung – antiquiert und gefährlich

Die Kundenloyalität sinkt. Das macht eine adäquate Bestandskundenpflege wichtiger als jemals zuvor. Die vielerorts immer noch übliche ABC-Segmentierung ist dabei nicht nur antiquiert, sondern auch reichlich gefährlich. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag.

lesen
Logo
19.09.2018

Nachrichten

Als Kundenmagnet kaufkräftige Interessenten anziehen

Wer als Unternehmen oder Produkt eine Marke ist oder als Mensch über ein Personal Branding verfügt, ist meistens gleichzeitig auch ein starker Kundenmagnet. Statt „nur“ zu verkaufen, werden Kunden – im Idealfall kaufkräftige – angezogen. Automatisch, magnetisch, magisch.

lesen
Logo
19.09.2018

Nachrichten

5 Schritte zur erfolgreichen B2B-Markenführung

Professionelle Markenführung trägt nachweislich zum Unternehmenserfolg bei. Im B2B-Bereich wird die eigene Marke jedoch häufig nahezu blind gesteuert. Es mangelt oft an der Implementierung eines Markencontrollings.

lesen
Logo
18.09.2018

Nachrichten

So wird Online-Shopping Frauen- und Männersache

Noch immer orientieren sich viele B2B-Angebote im Web an den Bedürfnissen der männlichen Nutzer. Ein folgenreicher Fehler. Wie man online beide Geschlechter erreicht, zeigen diese sechs Tipps.

lesen
Logo
18.09.2018

Nachrichten

Mit Customer Analytics wettbewerbsfähig bleiben

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Mittelständler die digitale Transformation für den eigenen Erfolg nutzen können. Customer Analytics zählt hierbei zu einer Kernmethode. Denn um unsere Kunden glücklich zu machen, müssen wir sie erst einmal verstehen.

lesen
Logo
18.09.2018

Nachrichten

Wie Erklärvideos Ihr B2B-Business revolutionieren

Online-Videos sind beliebter denn je. Nachdem 2017 zum Jahr des Video Marketing erklärt wurde, führt auch im Bereich B2B kein Weg mehr an Videos vorbei. Wir erklären Ihnen weshalb und warum Erkärvideos dabei das perfekte Format sind.

lesen
Logo
17.09.2018

Nachrichten

Wachsendes Kommunikationsnetzwerk mit DPRG

marconomy schließt eine neue Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und ihrer Landesgruppe Bayern. Ziel ist ein fachlicher Austausch, die gegenseitige Unterstützung sowie der Auf- und Ausbau der Netzwerke rund um professionelle Kommunikationstheme...

lesen
Logo
17.09.2018

Nachrichten

Welche Erfolgsfaktoren bieten ERP-Systeme für den Mittelstand?

Gerade im Bereich Marketing und Kommunikation ist flexibles Arbeiten das A und O. Mit einem Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) sind Informationen nicht mehr an einen Ort gebunden, sondern können auch im Außendienst oder im Homeoffice ganz unkompliziert abgerufen werden.

lesen
Logo
17.09.2018

Nachrichten

Strategien alleine erfüllen noch keine Kundenerwartungen

Mit neuen digitalen Kanälen lassen sich zwar Kunden entlang ihrer Customer Journey besser begleiten. Jedoch schaffen es nur die wenigsten Unternehmen, die dafür benötigte komplexe Marketing-Klaviatur zu bedienen. Hier kommen Spezialisten für Marketing Operations ins Spiel.

lesen
Logo
17.09.2018

Nachrichten

Business Intelligence – Welches Tool kann was?

An Business-Intelligence-Lösungen besteht keine Mangel. Und so hat der potenzielle Nutzer die Qual der Wahl. Einen Überblick über die gängigsten BI-Tools, ihre Funktionalitäten sowie ihre Stärken und Schwächen vermittelt dieser Artikel.

lesen
Logo
14.09.2018

Nachrichten

Neue Möglichkeiten für das Web Content Management

Machine Learning und Künstliche Intelligenz stehen bereits auf dem Plan der Marketers – neben der DSGVO. Grund genug, um einen Blick darauf zu werfen, wo diese neuen Technologien bereits eingesetzt werden, welchen Grenzen sie sich stellen und wie man sich dem Thema nähern kann.

lesen
Logo
14.09.2018

Nachrichten

„Der allwissende Chef hat ausgedient“

Der B2B-Bereich ist im Wandel. Industrie 4.0 und das Industrial Internet of Things (IIoT) zwingen Unternehmen zur Veränderung. Aber wie gelingt das, ohne dass die menschliche Seite auf der Strecke bleibt? Darüber haben wir mit Dr. Wolfgang Karrlein gesprochen.

lesen
Logo
14.09.2018

Nachrichten

KI und Data Analytics bieten viel Potenzial für den Vertrieb

Mithilfe von datengetriebenen Tools lässt sich der Vertrieb enorm steigern. Warum ist das so und wie setzt man derartige Tools, wie Künstliche Intelligenz und Data Analytics richtig ein? Und vor allem, ist die Stelle des Vertrieblers hierdurch gefährdet?

lesen
Logo
13.09.2018

Nachrichten

Digitalisierung braucht Botschafter in Unternehmen

Der deutsche Mittelstand freut sich über volle Auftragsbücher und leidet gleichzeitig am Fachkräftemangel. Keine gute Situation, um auch noch ein umfangreiches Change Projekt, wie die strategische Digitalisierung anzugehen.

lesen
Logo
13.09.2018

Nachrichten

Das Auge kauft mit – Wie das perfekte Grafikdesign gelingt

Bis zu 80 Prozent der Informationen aus unserer Umgebung nimmt ein Mensch über die Augen auf. Bildliche Darstellungen bergen in der Unternehmenskommunikation ein enormes Potential, das unbedingt genutzt werden sollte. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, wenn Sie bei Ihre...

lesen
Logo
13.09.2018

Nachrichten

Warum Unternehmen das Geld zum Fenster rauswerfen

Messe gehört zum guten Ton. Unternehmen zeigen sich von ihrer besten Seite: Sie wollen Kunden, Interessenten und potenzielle Partner erreichen. Sie investieren viel Geld, um auf ihrer Leitmesse präsent zu sein, richten selbst Events aus – alles nur, um sichtbar zu sein und ihre M...

lesen
Logo
13.09.2018

Nachrichten

Mehr Menschlichkeit im B2B-Marketing, bitte!

B2C-Kommunikation darf schillernd und unterhaltsam sein, B2B-Angebote dagegen erlauben nur trockenes Erklär-Marketing? Diese Annahme ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade im B2B-Bereich ist eine kundenzentriertere Ansprache bitter nötig.

lesen
Logo
12.09.2018

Nachrichten

So identifizieren und besetzen Unternehmen lukrative Marktlücken

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Viele Marketingentscheider befinden sich heute in einem ähnlichen Dilemma wie Henry Ford. Aber warum ist das so?

lesen
Logo
12.09.2018

Nachrichten

Wie Sie den Weltmarkt mit internationalem B2B-Marketing erobern

Fakt ist: Während gesättigte Inlandsmärkte stagnieren, nimmt der internationale Wettbewerbsdruck zu. Unternehmen, die wachsen wollen, müssen den Sprung vom Inlandsmarkt auf internationale Märkte schaffen. Das erfordert internationales B2B-Marketing, um neues Umsatzpotenzial zu er...

lesen
Logo
12.09.2018

Nachrichten

Progressive Web Apps erweitern Möglichkeiten im mobilen Geschäft

Die Progressive Web App – eine Verbindung aus nativer App und normaler Website – vereint das Beste beider Seiten: die Usability und funktionalen Möglichkeiten der App mit der Reichweite einer Website.

lesen
Logo
11.09.2018

Nachrichten

Digitaler Darwinismus fordert neues Denken im B2B

Veränderung ist im Einzelnen schon schwer zu begreifen, für Firmen jedoch eine Herkulesaufgabe – gerade im Zeitalter der Digitalisierung. Sind wir im B2B eigentlich noch handlungsfähig oder sind wir schon blind vor all den neuen Technologien?

lesen
Logo
11.09.2018

Nachrichten

Warum Hemmungen beim Fragen stellen hinderlich sind

Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm. Was in der Sesamstraße funktioniert, läuft im Verkauf nicht anders. Um die Bedürfnisse des Kunden zu erfahren, muss der Verkäufer erst einmal Fragen stellen. Doch vielen fällt genau das schwer. Worin liegen die Gründe dafür?

lesen
Logo
11.09.2018

Nachrichten

So lassen sich Absatzpartner in die lokale Markenführung einbinden

Als Bindeglied zwischen einer Marke und ihren Partnern ermöglicht ein Marketingportal lokales Multi-Channel-Marketing. Wie Marketingportale die Arbeit mit lokalen Partnern konkret unterstützen können, zeigt das folgende Beispiel.

lesen
Logo
10.09.2018

Nachrichten

B2B-Markencontrolling steckt noch in den Kinderschuhen

Die Mehrzahl der B2B-Unternehmen hat die Relevanz von Markencontrolling erkannt. Doch nur jedes fünfte B2B-Unternehmen misst regelmäßig den Erfolg der Unternehmensmarke. Grund für diese geringe Zahl sind unter anderem fehlende Fachkompetenzen und fehlende Budgets.

lesen
Logo
10.09.2018

Nachrichten

Wie bringt datengetriebenes Marketing Unternehmen voran?

Die unüberschaubare Flut an Daten aus dem Markt und innerhalb des Unternehmens zwingt immer mehr Marketer, ihren Marketing Mix zu überdenken. Wie können Big Data und Marktforschung dabei unterstützen? Vier Daten-Experten haben dazu in einem Roundtable diskutiert.

lesen
Logo
10.09.2018

Nachrichten

So geht das Web mit der DSGVO um

Seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist vor allem die Zahl der Cookie-Hinweise in die Höhe geschnellt. Rechtlich einwandfrei sind diese aber häufig nicht. Zu diesem Ergebnise kommt eine aktuelle Untersuchung.

lesen