Logo
13.07.2018

Whitepaper

Mit 7 Tipps zum erfolgreichen B2B-Messeauftritt

Im Messemarketing gilt oft: Groß, auffällig und pompös. Das reicht für einen erfolgreichen Messeauftritt im B2B-Bereich aber nicht aus. Erst eine durchdachte Strategie, ein stimmiges Konzept und Lead Management machen die Messe zum Erfolg.

Logo
13.07.2018

Nachrichten

„Je stärker die Marke, desto kleiner die Bandbreite“

Wieso ist die Positionierung der Marke so wichtig für Unternehmen? Und in wie fern beeinflusst die Positionierung den Erfolg des Unternehmens? Im Interview beantwortet uns Thomas Ötinger diese und weitere Fragen rund um das Thema Positionierung....

lesen
Logo
13.07.2018

Nachrichten

So erhöhen Sie die Agilität des Unternehmens

Viele Unternehmen betonen immer wieder, schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren zu wollen. Hierfür benötigen sie Mitarbeiter, die Probleme sowohl eigenständig erkennen, als auch lösen können und Verbesserungschancen aktiv nutzen....

lesen
Logo
13.07.2018

Nachrichten

Bei macmon ist das Monster los ...

... zumindest im übertragenen Sinn. Denn der IT-Sicherheits-Experte hat ein neues Maskottchen erschaffen: das macmonster. Was es mit dem macmonster auf sich hat und wie macmon damit auf Netzwerksicherheit aufmerksam machen will....

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Wie der Mittelstand von automatisierter Datenintelligenz profitiert

Bilddateien für die Corporate Website oder Videos für das Employer Branding – für eine zeitgemäße Kommunikation produziert der industrielle Mittelstand immer mehr digitale Inhalte. Doch große Datenmengen machen das Media-Asset-Management, kurz MAM, zu einer echten Herausforderung...

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Wie sich persönliches Engagement übertragen lässt

Zum Thema „Motivation in der Führung“ ist schon viel geschrieben worden. Doch vorweg: DEN einzig richtigen Ansatz, jemand anderen zu motivieren, gibt es nicht – ebenso wenig wie DIE richtige Führung....

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

Wie viel Zeit beansprucht die Entwicklung von Webseiten, Apps und Co.?

Projektzeiten für digitale Produkte sind sehr variabel. Darum fällt es Unternehmern oft schwer, den zeitlichen Aufwand für Webseiten, Online-Shops und App richtig einzuschätzen. Anhand von Umfang und Komplexität können aber Durchschnittswerte angegeben werden....

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

Reißt endlich die Mauern zwischen Marketing und Vertrieb ein!

Warum arbeiten in so vielen B2B-Unternehmen Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb noch nicht zusammen? In einer reizüberfluteten Welt haben Geschäftsführer immer noch nicht begriffen, dass diese Abteilungen nicht funktional aufgeteilt sein sollten. Wer heute am Markt ...

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

So können B2B-Unternehmen ihre Customer Journey optimieren

B2B-Kunden erwarten heute mehr als nur eine reine Vertragsverhandlung mit dem Vertriebsmitarbeiter. Sie möchten von den gleichen digitalen Erlebnissen und Customer Journeys der B2C-Kunden profitieren....

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

5 Dinge, die Webseiteninhaber über SSL-Zertifikate wissen sollten

Seit dem 25. Mai 2018 müssen Webseiteninhaber sicherstellen, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern effektiv vor dem Zugriff Dritter geschützt werden. SSL-Zertifikate sind hier eine Möglichkeit, denn sie verschlüsseln den Datentransfer zwischen Webseite und Server....

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

Smart Collaboration – von der Idee bis zur Umsetzung

Smart Collaboration – also die agile Zusammenarbeit innerhalb von Gruppen, bei der verschiedene Formen der Zusammenarbeit verbunden werden, um Lösungen schneller zu erzielen – kann Projektarbeit effektiver machen. Die Basis dafür sind Transparenz bei der Kommunikation und Zugriff...

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

Aus SAP Hybris wird SAP Customer Experience

Kunden wünschen sich vertrauensvolle Interaktionen auf allen Kanälen und erwarten, dass sie von der Marke individuell wahrgenommen werden. Genau deshalb ist SAP überzeugt davon, dass die Zeit reif ist für ein innovatives CRM. Aus SAP Hybris wird SAP Customer Experience....

lesen
Logo
09.07.2018

Nachrichten

Content Marketing und Lead Generierung erfahren Trendwende

Content Marketing ist mittlerweile zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Doch auch das Thema Lead Generierung verzeichnet eine Trendwende. Waren die Zahlen in den letzten Jahren rückläufig, stellen die Autoren der Content Marketing Studie 2018 in d...

lesen
Logo
09.07.2018

Nachrichten

Technologien sind austauschbar – die Haltung nicht

Keiner kennt seine Kunden so gut, wie das Unternehmen selbst. Unternehmen sollten dieses Wissen als Chance zum Wachstum begreifen. Wenn sie außerdem verstehen, ihren Standpunkt zu vertreten und ihren Traum zu nutzen, können sie ihre Mitarbeiter, Kunden oder eine ganze Gesellschaf...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

Was ist die Kernaufgabe einer Führungskraft?

Vielen Führungskräften fehlt im Betriebsalltag ein Kompass, an dem sie sich orientieren können. Deshalb stoßen sie rasch an ihre Belastungsgrenzen – nicht nur wenn das betriebliche Umfeld komplexer wird und sich schneller wandelt, sondern auch wenn ihre Rollen-Anforderungen steig...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

Innovation bedeutet mehr als die Erfindung neuer Produkte

Je rasanter sich Märkte wandeln, desto eher können einstmals innovative Produkte ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren. Permanente Innovation ist deshalb Unternehmenspflicht. Ob aus guten Ideen tatsächlich Innovationen werden, lässt sich zwar nicht vorhersagen, aber Prognosen sind...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

8 Tipps, wie Sie bei Geschäftsreisen Geld sparen

50,9 Milliarden Euro werden jährlich in Geschäftsreisen investiert. Für viele Unternehmen ein immenser Kostenfaktor. Dabei lassen sich die Kosten viel einfacher minimieren, als vielen bewusst ist. Die Folgenden acht Tipps zum sparen helfen Ihnen dabei, den Kostenfaktor zu senken....

lesen
Logo
05.07.2018

Nachrichten

Kombination aus E-Mail und Push-Nachricht steigert die App-Nutzung

Wie wirken E-Mails im Rahmen von Multi-Channel-Strategien? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Studie „Not Your Grandma’s E-Mail: The Transformation of E-Mail in a Mobile World“. Sie zeigt unter anderem, dass E-Mails die App-Nutzung um das Dreifache steigern, wenn sie ...

lesen
Logo
05.07.2018

Nachrichten

Wie Omnichannel-Marketing die Kaufbereitschaft erhöhen kann

Es ist wichtiger denn je, ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten. Eine Kontaktaufnahme über den passenden Kanal ist dafür essenziell. Omnichannel-Marketing zeichnet sich hier durch eine One-to-One Philosophie aus. Gerade in Kombination mit KI-Funktionen für den Kunden ein ...

lesen
Logo
04.07.2018

Nachrichten

Wie viel verdienen Fachkräfte in Startups wirklich?

Wie viel Geld können Beschäftigte in jungen Startups verdienen? Und wie groß ist der Lohnunterschied im Vergleich zur klassischen Industrie wirklich? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich die Startup-Studie 2018 beschäftigt....

lesen
Logo
04.07.2018

Nachrichten

Veränderungen für nachhaltiges Wachstum

Für Unternehmen ist es wichtig, Chancen zu erkennen und notwendige Veränderungen schnell und nachhaltig zu realisieren – denn sie erhöhen damit den Nutzen für ihre Interessengruppen und steigern gleichzeitig die eigene Attraktivität. Oft muss dabei jedoch die Angst zu Scheitern ü...

lesen
Logo
03.07.2018

Nachrichten

Zwei Drittel aller Online-Shopper sind untreu

In Sachen Online-Shopping sind die Deutschen nicht immer ganz treu. Eine aktuelle Online-Umfrage zeigt, dass nur 26 Prozent aller Online-Shopper ein Produkt sofort in dem Webshop kaufen, in dem sie auch angefangen haben es zu suchen....

lesen
Logo
03.07.2018

Nachrichten

Wieso Scheitern gut für das Geschäft sein kann

Hand aufs Herz: Wie reagieren Sie, wenn Ihnen ein Fehler unterläuft? Erzählen Sie möglichst vielen Freunden und Kollegen davon, um diese aus Ihren Misserfolgen lernen zu lassen? Vermutlich nicht, denn Fehler werden in Deutschland als Schwächen angesehen. Dabei kann Scheitern gut ...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Machen Sie die Unternehmenskultur vom Sargnagel zum Steigbügel!

Viele Geschäftsführer beschäftigen sich ungern mit Kultur: zu schwammig und zu wenig handhabbar. Und dann wundern sie sich, wenn Strategien, wie zum Beispiel die Digitale Transformation, nicht funktionieren. Das muss nicht sein!...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Virtual Reality im B2B – wenn Business zum Erlebnis wird

Erlebtes bleibt in Erinnerung und weckt Gefühle – das gilt für alle Bereiche im Leben und erklärt den Siegeszug von Virtual Reality. Das enorme Potenzial dieser Technologie entdecken nun auch immer mehr B2B-Entscheider. Wann sich der Einsatz von VR für Unternehmen lohnt und wie Z...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Wie Sie durch guten Service mehr Aufträge erzielen

Der Service hat eine strategische Bedeutung – nicht nur für den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, sondern auch für das Generieren von (Folge-)Aufträgen – speziell beim Vertrieb von Investitionsgütern. Wie Sie mit gutem Service mehr Aufträge generieren, lesen Sie hier....

lesen
Logo
29.06.2018

Nachrichten

Digitalisierung zahlt sich im Mittelstand aus

Wie ist der Stand der Digitalisierung im deutschen Mittelstand? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kurzstudie „Digitale Dividende“. Demnach sind für die Mittelständler vor allem mittel- bis langfristige Ziele statt der kurzfristige Nutzen der Digitalisierung wichtig. Die Treib...

lesen
Logo
29.06.2018

Nachrichten

„Car as a Service“ – auf was sich Marketing und Kommunikation einstellen sollten

Entwicklungen, wie die zunehmende Vernetzung oder selbstständiges Fahren, werden die Bedeutung des Autos immer mehr verändern. Der Trend geht weg vom Privatbesitz, hin zum „Car as a Service“. Worauf sich Marketing und Kommunikation deshalb einstellen sollten....

lesen
Logo
28.06.2018

Nachrichten

Wie Chatbots die Lead Generierung unterstützen

Warum Chatbots eine Chance in der Lead Generierung sind, erläuterte Philipp Schubert von integr8 auf dem marconomy Lead Management Summit 2018. Wie Unternehmen durch Chatbots mehr über ihre Kunden herausfinden, sehen Sie im Video zu seinem Vortrag....

lesen
Logo
28.06.2018

Nachrichten

Die 18 wichtigsten KPIs für erfolgreiches Lead Management

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es das Ziel des Lead Managements, erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. Dabei werden Interessenten auf ihrer Käuferreise abgeholt, schrittweise mit nutzwertigen Contents „gefüttert“ und somit bis zum Kauf geführt. Doch wie kann der Erfolg eines...

lesen
Logo
27.06.2018

Nachrichten

Das war der Tag der Industriekommunikation

„B2B Marketing der Zukunft: virtuell – künstlich – menschlich“ – das war das Motto des sechsten Tag der Industriekommunikation am 21. Juni 2018 in Fürstenfeldbruck. Auch in diesem Jahr begeisterte die Leuchtturm-Veranstaltung des bvik mit spannenden Speakern und Best Cases rund 2...

lesen
Logo
27.06.2018

Nachrichten

5 Gründe, warum die Customer Experience zum Erfolgsfaktor wird

Die Customer Experience entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsvorteil. Wer nicht mitzieht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit hinterherhinken. Diese fünf Gründe zeigen, warum die Customer Experience ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist....

lesen
Logo
27.06.2018

Nachrichten

Planung und Struktur geben Sicherheit

Jeder ist froh, wenn er weiß, was auf einen zukommt – vor allem im B2B-Gespräch ist Struktur sehr wichtig. Viele Verkäufer vergessen allerdings oft, einen Gesprächsrahmen zu setzen und wundern sich, wenn der Kunde „plötzlich“ keine Zeit (mehr) hat. Dies kann negative Konsequenzen...

lesen
Logo
27.06.2018

Nachrichten

In welchen Branchen ist der Kunde noch König?

Wie wird die strategische Bedeutung von CRM und der Grad der Kundenzentrierung in verschiedenen Branchen eingeschätzt? Und wo besteht bei der täglichen Arbeit mit den Kunden Verbesserungsbedarf? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die Studie „Erwartungen an eine CRM-Lö...

lesen
Logo
26.06.2018

Nachrichten

Geld oder Freizeit – Was motiviert mehr?

Was motiviert Mitarbeiter stärker: Geld oder die Aussicht auf mehr Freizeit? Wenn Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Bewerber den Nerv ihrer Zielgruppe treffen wollen, sollten Sie sich diese Frage stellen. Eine Online-Umfrage vom Stellenmarkt meinestadt.de unter 9.252 Fachkr...

lesen
Logo
26.06.2018

Nachrichten

Was hat ein Exit-Game mit IT-Sicherheit und Lead Management zu tun?

Das Thema IT-Sicherheit ist in der Vermarktung nicht einfach zu transportieren. Deshalb hat sich der Anbieter von Network Acess Control macmon etwas Besonderes einfallen lassen: ein Exit-Game. Was das mit Lead Management zu tun hat und wie die Vertriebspartner eingebunden werden,...

lesen
Logo
26.06.2018

Nachrichten

4 Gründe, warum Ihre Mitarbeiter Ihnen nicht mehr zuhören

Wenn der Flurfunk die Kommunikation bestimmt und die Motivation im Team ihren Höhepunkt erreicht hat, ist es schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden – fast jeder zweite deutsche Arbeitgeber hat dieses Problem. Damit erworbene Talente allerdings langfristig bleiben, bedarf ...

lesen
Logo
25.06.2018

Nachrichten

Die Gewinner des German Brand Award 2018

Zum dritten Mal wurden am 21. Juni 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der Einladung....

lesen
Logo
25.06.2018

Nachrichten

Topsharing – so funktioniert geteilte Führung

„Ein Posten, zwei Führungspositionen? Das kann nicht funktionieren!“ Das ist oft der Tenor in deutschen Chefetagen. Die meisten Unternehmen stehen dem Arbeitsmodell „Topsharing“, einer geteilten Position auf Managementlevel, skeptisch gegenüber. Dabei könnten Arbeitgeber und Arbe...

lesen
Logo
25.06.2018

Nachrichten

Native Advertising und Advertorial – Konkurrenten oder Partner?

Advertorial und Native Advertising – das sind zwei effiziente Möglichkeiten für Unternehmen, ihren Branded Content zu verbreiten. Über die Vor- und Nachteile der beiden Methoden sprechen Nina Kennedy von Vice und Coskun Tuna von Seeding Alliance im Interview mit Johannes Ceh....

lesen