Unternehmensführung

Logistik ist mehr als nur eine termingerechte Belieferung

| Redakteur: Margit Kuther

Bauteilebeschaffung: mehr als eine logistische Herausforderung
Bauteilebeschaffung: mehr als eine logistische Herausforderung (Bild: ECOMAL)

Mit über 40 Jahren Marktpräsenz gehört ECOMAL Europe zu den etablierten europäischen Elektronikdistributoren. Geschäftsführer Martin Behlke berichtet über das wegweisende Jahr 2014.

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Behlke, im Vergleich zu unserem Gespräch vor einem Jahr fällt sofort die Namensänderung in ECOMAL Europe GmbH auf. Wie ist es dazu gekommen?

Martin Behlke: ECOMAL war und ist ein starker Player im deutschen Distributionsmarkt. In den letzten Jahren hat allerdings das europäische Auslandsgeschäft mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Deshalb haben wir in Schweden und in Spanien zwei neue Landesgesellschaften eröffnet. Es war einfach an der Zeit, diesen Wandel hin zum europaweit vertretenen Distributionspartner auch im Firmennamen widerzuspiegeln.

ECOMAL gehört zu den traditionsreichen Unternehmen im europäischen Distributionsmarkt. Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?

ECOMAL ist in erster Linie ein solider Mittelständler mit sehr festen, regionalen Wurzeln. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, natürlich unseren Kunden und Lieferanten ein verlässlicher Partner zu sein, weshalb langfristige und kontinuierliche Geschäftsbeziehungen einen sehr hohen Stellenwert besitzen.

Des Weiteren legen wir sehr großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften, unseren ökologischen Fingerabdruck sozusagen. So haben wir beispielsweise im Zuge des Neubaus unseres Logistikzentrums die gesamte Innen- und Außenbeleuchtung konsequent auf LED-Technologie umgestellt und unterziehen uns dieses Jahr der Zertifizierung nach ISO-14001. Das alles wäre ohne unsere engagierte Belegschaft undenkbar, weshalb Nachhaltigkeit für uns auch bedeutet, unseren Mitarbeitern langfristig einen sicheren Arbeitsplatz zu erhalten.

Das klingt nach einem langfristig orientierten Geschäftsansatz. Wie verträgt sich das mit dem schnelllebigen Distributionsgeschäft?

Unsere Unternehmensphilosophie ist ein mehrjähriges, wachstumsorientiertes Geschäftskonzept. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur ein solides Wachstum den langfristigen Erfolg der ECOMAL Europe GmbH ermöglicht. Hierbei sind Kernkomponenten unsere Stärken in der technischen wie in der logistischen Beratung und bei der Unterstützung unserer Kunden.

Unser mittlerweile sechsköpfiges FAE-Team praktiziert mit großem Erfolg sowohl technische Grundlagen-Workshops als auch gezielte Applikationsberatung beim Kunden. Unser Ziel ist hierbei, unsere Kunden hinsichtlich neuester technischer Entwicklungen, aber insbesondere auch in Bezug auf ein kostenoptimiertes Design hin zu beraten.

Ein weiterer, wichtiger Grundpfeiler der Distribution ist die Logistik. Was hat ECOMAL hier zu bieten?

Logistik beschränkt sich für uns nicht auf die termingerechte Belieferung. Unsere logistische Beratung beginnt beim effizienten Bestellprozess und endet mit Optimierungsvorschlägen der Wareneingangsprozesse unserer Kunden. Besonders wichtig ist hierbei eine vorausschauende Warendisposition in Zusammenarbeit mit dem Kunden. So gelingt es uns beispielsweise, im Zusammenspiel verschiedener Abteilungen unsere Kunden sicher und ohne größere Probleme durch immer wieder auftretende Allokationsphasen zu manövrieren. Für uns bedeutet gute Logistikdienstleistung, dem Kunden zum richtigen Zeitpunkt genau die Ware zur Verfügung zu stellen, die er braucht.

Was bedeutet Wandel für den Elektronikdistributor ECOMAL?

Langfristiger Erfolg heißt immer auch Erkennen und gezieltes Verbessern der eigenen Schwächen. So haben wir beispielsweise zum Jahresbeginn 2014 mit der Abteilung Line Management eine neue Schnittstelle zu unseren Lieferanten hin aufgebaut.

Und in diesem Zusammenhang haben wir auch das Produktangebot für unsere Kunden erheblich verbessert und erweitert. Wir verstehen uns aber weiterhin als Spezialist, der mit einer fundierten technischen Beratung unseren Kunden auch ein möglichst breites Produktspektrum anbietet. Diesbezüglich stehen wir erst am Anfang eines mehrjährigen Prozesses, wobei sich unsere langjährigen Kunden auf eine Reihe positiver Neuerungen freuen können.

Die bisherige Resonanz am Markt bestärkt uns darin, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42950845 / Distribution)