Suchen

Hybrid-Rennwagen Audi R18 Leistungsstärker und effizienter als je zuvor

Mit dem leistungsstärksten und effizientesten Rennwagen, den Audi je gebaut hat, geht die Marke mit den vier Ringen in die Motorsport-Saison 2016. Der neue Audi R18 hatte beim Audi-Sport-Finale im Audi Training Center München seine Weltpremiere.

Firmen zum Thema

Der neue Audi R18 für die Saison 2016: Leistungsstärker und effizienter als je zuvor
Der neue Audi R18 für die Saison 2016: Leistungsstärker und effizienter als je zuvor
(Bild: Audi)

Audi Sport hat den Audi R18 für die Saison 2016 grundlegend neu konstruiert. Der LMP1-Rennwagen, der bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC starten soll, verfügt über eine innovative Aerodynamik, steht für die nächste Stufe im Leichtbau und besitzt ein geändertes 6-MJ-Hybridsystem mit Lithium-Ionen-Batterien statt des bisherigen Schwungradspeichers als Energiespeicher. Angetrieben wird der neue R18 von einem Vierliter-V6-Turbodieselmotor.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Audi gibt im Motorsport weiter Gas

„Mit unserem neuen Audi R18 setzen wir ein klares Signal: Audi gibt im Motorsport weiter Gas – in Le Mans ganz bewusst mit dem TDI, der erfolgreichsten automobilen Effizienz-Technologie der Welt“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Zwei neue Audi R18 für das Audi-Sport-Team Joest

In der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC 2016, die am 17. April in Silverstone (Großbritannien) beginnt, setzt das Audi Sport Team Joest zwei neue Audi R18 ein. Im Sinne maximaler Kosteneffizienz haben sich Audi und Konzernschwester Porsche darauf verständigt, auch beim Saisonhöhepunkt der WEC, den 24 Stunden von Le Mans, mit je zwei statt wie zuletzt drei Autos zu starten.

In der DTM setzt Audi auf Kontinuität

Alle acht Fahrer, die bei der DTM 2015 dabei waren und für insgesamt zehn Audi-Siege bei 18 Rennen sorgten, sind weiter an Bord. Einzige Änderung: Adrien Tambay und Nico Müller tauschen ihre Teams. Davon verspricht sich Audi Sport neue Impulse für die beiden jüngsten DTM-Piloten der Marke. Den Einsatz der acht Audi RS 5 DTM übernehmen unverändert die langjährigen Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg.

Auslieferung der neuen Audi R8 LMS hat begonnen

Im GT-Sport ist die Entwicklung des neuen Audi R8 LMS abgeschlossen, die Auslieferung an Kunden hat bereits begonnen. Aufgrund der großen Nachfrage prüft Audi Sport customer racing die Möglichkeit, die für die Saison 2016 geplante Produktion zu erweitern. Ursprünglich waren 45 Exemplare vorgesehen.

Audi-Kundenteams werden den neuen Audi R8 LMS in der Saison 2016 auf vier Kontinenten einsetzen. Im Audi R8 LMS Cup in Asien debütiert das neue Modell ebenfalls 2016. Besondere Highlights im Kalender von Audi Sport customer racing sind die beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (D) und in Spa (B), das 12-Stunden-Rennen in Bathurst (AUS) und der FIA-GT-Weltcup in Macau (MAC).

Audi Sport TT Cup nun mit 20 permanenten Startern

Der Audi Sport TT Cup findet nach seiner erfolgreichen Premierensaison erneut im Rahmen ausgewählter DTM-Veranstaltungen statt. Die Zahl der permanenten Starter wird von 18 auf 20 erhöht. Die finale Auswahl der Nachwuchspiloten erfolgt nach einem Sichtungslehrgang am 4./5. Dezember in Vallelunga (I). Insgesamt gingen bei der quattro GmbH 125 Bewerbungen aus 36 Nationen ein.

Umfangreiches Engagement von Audi im Motorsport

„Wir sind stolz, die Marke Audi auch 2016 mit einem so umfangreichen Engagement im Motorsport vertreten zu dürfen“, sagt Dr. Wolfgang Ullrich. „Der neue Audi R18 ist ein großer Schritt, von dem wir uns in Le Mans und in der WEC sehr viel versprechen. In der DTM hatten wir schon 2015 das stärkste Auto. Darauf wollen wir aufbauen. Und die große Nachfrage nach dem neuen Audi R8 LMS ist genauso erfreulich wie die vielen jungen Talente, die sich für den Audi Sport TT Cup interessieren.“

(ID:43758273)

Über den Autor

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Redakteur, ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.