DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011

IT-Spezialisten gesucht wie nie

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Programmierung und Kundenbetreuung gewünscht

Da Unternehmen verstärkt Fachkräfte für Software-Entwicklung suchen, bleibt Programmierung mit Abstand die wichtigste Qualifikation.

47% aller Inserate für IT-Spezialisten beinhaltet diese Anforderung. Ihre Bedeutung ist gegenüber 2009 deutlich gestiegen – seinerzeit waren Programmierkenntnisse für 29,8% der Positionen Voraussetzung.

In 302 Fällen werden Kenntnisse konkreter Programmiersprachen genannt. Hier liegt weiterhin Java an erster Stelle (20,9%). Darüber hinaus hat die Webgestaltung mit HTML (10,9%), CSS (9,3%) und XML (8,3%) weiter zugenommen. Innerhalb der C-Sprachen hat sich C++ mit 8,3% aller Nennungen durchgesetzt.

Bemerkenswert ist, dass sich an zweiter Stelle der Kenntnisse, die Kandidaten für die IT mitbringen sollten, Erfahrung in der Kundenbetreuung findet. Hier dürften nicht allein externe Kunden, sondern auch interne Kunden, sprich Anwender, gemeint sein, für die IT-Abteilungen als Dienstleistungspartner agieren.

Soft Skills wie Eigenverantwortung stehen hoch im Kurs

IT-Fachkräfte arbeiten heute meist interdisziplinär mit Fachabteilungen und Kunden zusammen. Hierfür brauchen sie ausgeprägte persönliche Eigenschaften in den Bereichen Team und Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Motivation.

Diese Soft Skills werden daher am häufigsten genannt und haben gegenüber 2009 weiter an Bedeutung gewonnen. So hat die Forderung nach „Selbstständigkeit“ um fast zehn Prozent zugenommen.

Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten wird hingegen weniger häufig nachgefragt als noch vor zwei Jahren, als Projekte und Aufträge deutlich schwieriger zu gewinnen waren.

Weniger Führungspositionen in der IT

Jedes zehnte Stellenangebot führte den Hinweis, dass es sich um eine Position mit Führungsaufgaben handelt. Allerdings war dies vor zwei Jahren noch bei jeder fünften Offerte der Fall.

Fast zwei Drittel der Arbeitgeber, die Bedarf an Führungskräften haben, suchen Projektleiter und -manager; 17,2% von ihnen sind auf der Suche nach Teamleitern.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:28136010)