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ISO-Norm 21111: Optische Gigabit-Kommunikation im Fahrzeug wird ergänzt

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Die internationale ISO-Normenreihe 21111 für die Gigabit-Kommunikation im Fahrzeug wird um zwei zusätzliche Normen erweitert und sie ergänzt die IEEE Std 802.3bv.

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Für die optische Gigabit-Kommunikation per Automotive-Ethernet ist die ISO-Norm 21111 zuständig. Sie wurde um zwei ergänzende Normen erweitert.
Für die optische Gigabit-Kommunikation per Automotive-Ethernet ist die ISO-Norm 21111 zuständig. Sie wurde um zwei ergänzende Normen erweitert.
(Bild: KDPOF)

Die Ethernet-Kommunikation im Fahrzeug wird weiter gestärkt: Die internationalen ISO-Normenreihe 21111 ergänzt IEEE Std 802.3bv als Standard für die optische Gigabit-Konnektivität. Mit den ergänzenden Teilen ISO 21111-3:2020 und ISO 21111-5:2020 werden weitere Merkmale für die Datenübertragung von 1 Gigabit pro Sekunde im Fahrzeug spezifiziert.

„Die neuen Abschnitten der ISO 21111, die den bestehenden Standard IEEE Std 802.3bv ergänzen, ist die optische Gigabit-Konnektivität im Auto nun vollständig standardisiert“, erläutert Carlos Pardo, CEO und Mitgründer von KDPOF. „Basierend auf diesen Standards ermöglichen wir es Automobilherstellern und Tier1 mit unserer optischen POF-Technik eine vollständige, kompatible und interoperable Implementierung.“

ISO 21111 um zwei Abschnitte ergänzt

Die ISO (Internationale Organisation für Normung) hat die Normenreihe 21111 für Ethernet im Fahrzeug um zwei neue Abschnitte ergänzt. Die neu veröffentlichten Elemente sind zentrale Bestandteile, um zuverlässige Implementierungen von Systemen zu gewährleisten, die das fahrzeuginterne optische Ethernet mit 1 GBit/s als physikalische Schicht realisieren.

Die ergänzte Norm ISO 21111-3:2020 spezifiziert zusätzliche Merkmale zum IEEE 802.3bv-Standard, wie beispielsweise Wake-up- und synchronisierte Link-Sleep-Algorithmen. Sie enthält zudem einen vollständigen Konformitätstestplan für Halbleiteranbieter, die den Standard implementieren.

Die zusätzliche Norm ISO 21111-5:2020 definiert Anforderungen auf Systemebene und einen vollständigen Konformitäts- und Interoperabilitätstestplan für Steuergeräte-Anbieter, welche die physikalische Schicht mit optischen 1-GBit/s gemäß ISO 21111-3 implementieren.

Weitere relevante Bestandteile der ISO-Norm 21111 für diese Art der Hochgeschwindigkeits-Kommunikation im Fahrzeug umfassen:

  • ISO 21111-1 enthält gebräuchliche Definitionen.
  • ISO 21111-2 definiert allgemeine Aufweck- und Ruhedefinitionen und RGMII-Spezifikationen.
  • ISO 21111-4:2020 widmet sich der Spezifikation und dem Testen optischer Verbindungskomponenten.

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