Schrittmotor-Ansteuerung

Integrierter Überspannungs- und Überstromschutz für sicheren Betrieb

| Redakteur: Gerd Kucera

(Bild: KOCO MOTION)

EM_S ist die die nächste Generation der Schrittmotor-Controller, die über die Takt-Richtungsschnittstelle ansteuern. Sie bieten bessere Einstellmöglichkeiten, sind noch einfacher bedienbar und haben eine bessere Performance als ihre Vorgänger, konstatiert der Hersteller. Es gibt die Controller wahlweise mit CANopen- oder EtherCAT-Schnittstelle. Verbesserte DIP-Schalter bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten: So lassen sich 5-V-oder 24-V-Eingänge über Schiebeschalter einstellen. Anti-Resonance-Eigenschaften stellen ein optimales Drehmoment sicher. Daraus ergeben sich eine besonders gleichmäßige vibrationsarme Bewegung und der Motor läuft leiser. Dank einer neuen Funktion zur automatischen Haltestromreduzierung ist der Motor sparsamer im Energieverbrauch und erwärmt sich weniger. Verschiedene Schrittmotorgrößen lassen sich automatisch konfigurieren. Dazu wird der Schrittmotor ohne Last an den Treiber angeschlossen. Er wird elektrisch vermessen und seine Parameter werden passend gesetzt. Die Schrittmotortreiber gestatten einen Softstart des Motors, der ohne Einschaltbewegung auskommt. Es gibt einen digitalen Ausgang für Fehler und ab der Bauform EM5 wird zusätzlich ein Ausgang zur Ansteuerung einer Bremse zur Verfügung stehen. Die integrierte Überspannungs- und Überstromschutzeinrichtung stellt einen zuverlässigen Betrieb sicher. Die EM-CAN-Serie besteht aus einem Schrittmotor-Controller mit CANopen-Kommunikationsbus. Unterstützt wird das Standardprotokoll CiA 402. Es gibt die Geräte für CANopen oder EtherCAT.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
Kommentar abschicken
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46307260 / Elektrische Antriebstechnik)