Wärmemanagement

Integrierte Kühlkörper für die Leistungselektronik optimieren

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Tipp der Redaktion: Der Autor dieses Artikels, Jan Wettlaufer, ist Referent der Cooling-Days 2016, die vom 25. bis 27. Oktober im Vogel Convention Center in Würzburg stattfinden. Sein Vortragsthema lautet „Integrierte Kühlkörper für die Leistungselektronik optimieren“. Alles Info zu den Cooling-Days finden sie hier: www.cooling-days.de. Weitere Infos zu Lenze SE finden Sie unter: www.Lenze.com.

Quellen

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[1] A. Shah, B. G. Sammakia, H. Srihari and K. Ramakrishna, "A numerical study of the thermal performance of an impingement heat sink-fin shape optimization," in IEEE Transactions on Components and Packaging Technologies, vol. 27, no. 4, pp. 710-717, Dec. 2004.

[2] M. F. Holahan: "Fins, fans, and form: volumetric limits to air-side heatsink performance," in IEEE Transactions on Components and Packaging Technologies, vol. 28, no. 2, pp. 255-262, June 2005.

[3] J. Wettlaufer; H. Borcherding; F. Klute; T. Jonsky: "A compact servo drive: Five phase, air cooled, with highly integrated inverter for industrial use," in Power Electronics and Applications (EPE'15 ECCE-Europe), 2015 17th European Conference on, vol., no., pp.1-10, 8-10 Sept. 2015

[4] J. Wettlaufer; T. Jonsky; H. Borcherding; J. Wilde; P. Lübke; R. Hernandez; F. Klute: „A novel servo drive: air-cooled, multi-phase permanent-magnet synchronous machine with highly integrated power electronics”. EEMODS 2015; energy efficiency in motor driven systems, Helsinki, 15-17 Sep. 2015

[5] P. Böckh; T. Wetzel: „Wärmeübertragung: Grundlage und Praxis“. Berlin, Heidelberg: Springer, 2011

[6] J.P. Holman: „Heat Transfer“. Mc Graw-Hill book co., tenth edition, Chapter 6

[7] V. Gnielinski: “VDI Wärmeatlas ” Kapitel 4 und 6

[8] J. Wettlaufer: Motorintegrierte Leistungs- und Regelungselektronik: ELEKTRONIKPRAXIS Ausgabe 22/2015: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/leistungselektronik/articles/511682/

* Jan Wettlaufer ist Mitarbeiter von Lenze SE und forscht daran Leistungselektronik in das luftgekühlte Gehäuse elektrischer Motoren zu integrieren.

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