Weltraumteleskop „Kepler“ sendet nicht mehr

back 3/7 next
Von Kepler-22b wissen wir, das sein Stern der Sonne ähnlich ist. Er war der erste Planet, Bild: NASA/Ames/JPL-Caltech
Von Kepler-22b wissen wir, das sein Stern der Sonne ähnlich ist. Er war der erste Planet, von dem wir durch Kepler erfahren haben, dass er in der bewohnbaren Zone seines Sterns seine Kreise zieht. Der Planet ist 2,4 mal so groß wie die Erde und damit der kleinste Planet, von dem wir bisher wissen, der in der Mitte der bewohnbaren Zone eines Sterns kreist, der unserer Sonne ähnlich ist. Noch ist unbekannt, ob der Planet eine überwiegend felsige, gasförmige oder flüssige Zusammensetzung hat. Es ist aber möglich, dass die Welt Wolken in ihrer Atmosphäre bildet, wie hier in der Interpretation des Künstlers.
Von Kepler-22b wissen wir, das sein Stern der Sonne ähnlich ist. Er war der erste Planet,