In diesem aktuellen Themencluster haben wir fünf Neuheiten über Kabel & Leitungen zusammengefasst: IO-Link-Leitungen auch für Torsion, neue Leitungsqualitäten für die Datenübertragung im Industrial Ethernet, Servomotorleitung für Einsatz bei 90 °C, runde Mehrfacheinführung mit hoher Packungsdichte sowie FDA-konforme Kabeldurchführungsplatten.
Von spannenden Beispielen für Low-Cost-Robotik über eine vollautomatische Erntemaschine für Spargel bis hin zu CE-Kennzeichnung und Lidar – wir zeigen im Rückblick Ihre Top-10-Artikel der Rubrik Automatisierung des Jahres 2020.
Vom Elektromotorrad mit innovativem Antriebskonzept über E-Motoren mit innengekühlten Hohldrähten bis hin zu neuen Lager-, Getriebe- und Kupplungslösungen – wir zeigen im Rückblick Ihre Top 10 der Rubrik Antriebstechnik 2020.
Immer mehr Roboter verrichten in der Fertigung ihre Arbeit. Doch durch die permanenten dreidimensionalen Bewegungen in der automatisierten Fabrik werden die Leitungen, die einen Roboter versorgen, stark beansprucht. Eine besondere Herausforderung für Kabel- und Verbindungshersteller.
Le matériau iglidur A350 pour l'impression 3D permet de réaliser des pièces spéciales sans graisse, résistantes aux températures et conformes aux exigences du FDA pour le secteur de l'emballage.
In diesem Themencluster zur Robotik stellen wir sechs Neuheiten vor: einen Roboter für Nässe, pneumatisch-elektrische Hybridgreifer, Parallelgreifer für den Reinraum und wenig Platz, ein Visionsystem und eine Tiefenkamera für Roboter sowie eine Leitung, die dem neuen Typ-R-Standard für Profinet-Leitungen an Robotern entspricht.
Der kundenindividuelle Adapter für das Schnittstellenkonzept Module Connect reduziert laut Igus 80 Prozent der Montagezeit von Energieketten. Darüber hinaus wurde er mit dem German Design Award 2021 ausgezeichnet.
Die Hallen in Nürnberg bleiben dieses Jahr leer – dennoch zeigen Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Wir haben einige davon zusammengefasst und stellen sie vorab vor.