GHM GROUP kauft italienischen Messtechnikspezialisten Valco

Redakteur: Michael Eckstein

Mit der Übernahme erwirbt GHM langjährige Expertise im Segment der Füllstand-, Durchfluss- und Temperatursensoren für die Maschinen- und Prozessautomation. Beide Unternehmen arbeiten schon lange zusammen.

Firmen zum Thema

Mit Valco nimmt die GHM Group einen Experten für Füllstand-, Durchfluss- und Temperatursensoren in seine Reihen auf.
Mit Valco nimmt die GHM Group einen Experten für Füllstand-, Durchfluss- und Temperatursensoren in seine Reihen auf.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Die Integration von Valco ist nach eigenen Angaben ein Meilenstein in der Wachstumsstrategie der GHM Group. Damit will die Gruppe ihre Position als innovativer, weltweit agierender Lösungsanbieter für industrielle Messtechnik stärken und Wachstumspotentiale, die sich durch die aktuellen Megatrends Smart Factory und Industrie 4.0 ergeben, nutzen.

„Durch die Übernahme sind wir in der Lage, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum mit der höchsten Produktivität und fundamentalen Prozesskenntnissen in vielen verschiedenen Anwendungen anzubieten. Sowohl in der Prozessindustrie als auch im Anlagenbau“, freut sich Johannes Overhues, CEO der GHM Group.

Eigenes Wissen erweitern

Overhues sieht mehrere Synergiepotenziale. So erweitere das Technologiewissen der Italiener den Bereich Industriesensoren des Kompetenz-Centers Honsberg. Innerhalb der Gruppe sitzen hier die Experten für Durchfluss-, und Füllstandsensoren. Darüber hinaus ergänze Valco mit seinem Know-how das eigene Fachwissen rund um Temperatursensoren und Elektronik und harmoniere ideal mit dem Temperatur-Kompetenz-Center Greisinger und dem Industrieelektronik-Kompetenz-Center Martens. GHM will zudem in Valcos Forschung und Entwicklung und Verkaufstätigkeiten investieren.

Stefan Langer, Leiter des Produktmanagements der GHM Group, ergänzt: „Die auf spezielle Marktanforderungen zugeschnittenen Produkte von Valco ermöglichen uns, Industrien und Kunden anzusprechen, die wir bisher nicht bedienen konnten.“

Valco wurde Anfang der 1980er Jahre von Roberto Perego und Roberto Valdarchi nahe Milano in Italien gegründet. Seit 1982 ist Valco als Anbieter für Füllstand-, Durchfluss- und Temperatursensoren auf dem europäischen Markt tätig. Aufgrund der bereits seit Jahrzehnten bestehenden Zusammenarbeit mit der GHM Group erwarten die Gründer eine reibungslose Integration.

(ID:44934040)