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Funktionale Sicherheit mit Magnet-, Winkel- und Drucksensoren in Industrie und Kfz

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Alle vier Magnettechniken für seine Sensoren bietet Infineon an: HALL, GMR, AMR und TMR. Außerdem einen Magnetsensor für schwache Magnetfelder.

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Die Drucksensoren XENSIV DPS368 messen den barometrischen Druck in Wearables, Haushaltsgeräte, Drohnen oder therapeutische Geräten.
Die Drucksensoren XENSIV DPS368 messen den barometrischen Druck in Wearables, Haushaltsgeräte, Drohnen oder therapeutische Geräten.
(Bild: Infineon)

Die Magnetsensoren von von Infineon arbeiten nach allen vier Magnettechniken: HALL, GMR, AMR und TMR. Gerade mit Blick auf die ganz unterschiedlichen Automobil- und Industrieanwendungen zeigt, dass die Anforderungen an funktionale Sicherheit stetig steigen. Im Portfolio hat Infineon unter anderem mit XENSIV einen Linear-Hall-Sensor mit der Bezeichnung TLI4999I3. Dieser ist der erste Linear-Hall-Sensor für Automobilanwendungen der höchsten funktionalen Sicherheitsstufe ASIL D.

Magnetsensor bei schwachen Magnetfeldern

Daneben bringt Infineon den AMR-basierten XENSIV Winkelsensor des Typs TLE5109A16 auf den Markt. Insbesondere bei schwachen Magnetfeldern misst er mit einem Winkelfehler von 0,2° genauer als vergleichbare Produkte. In seiner Dual-Die-Ausführung ist auch er für ASIL-D-Systeme geeignet. Immer mehr Anwendungen in der Industrie, Konsumenten und Automobilmarkt erfordern detaillierte Informationen über aktuell fließende Ströme – von Solar-Umrichtern über elektrische Antriebe bis hin zu intelligenten Haushaltsgeräten. Dabei stellt jede Anwendung unterschiedliche Anforderungen. Dazu gehören beispielsweise der Messbereich. Auf der Messe zeigt der Hersteller anhand verschiedener Anwendungsbeispiele die flexiblen Einsatzmöglichkeiten seines neuen Hall-basierten Stromsensors TLI4971.

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Ein weiterer Schwerpunkt von Infineon liegt auf Drucksensoren. Mit dem XENSIV DPS368 zeigt das Unternehmen einen kleinen und präzisen barometrischen Drucksensor für Wearables, Haushaltsgeräte, Drohnen oder therapeutische Geräte. Der Baustein misst auf ±2 cm genau, ist bis zu einer Tiefe von 50 m wasserdicht und spart dabei bis zu 80% Platz gegenüber vergleichbaren Sensoren.

Kraftstoff-Luft-Gemisch in Verbrennungsmotoren

Daneben stellt der Chiphersteller seinen Turbo-MAP-Sensor XENSIV KP276 vor, einen Drucksensor, der eine neue Genauigkeits-Bestmarke mit einem Genauigkeitsfehler von 0,77% FSS im Portfolio des Unternehmens erzielt. Außerdem ermöglicht er ein besonders schnelles Messen und Übermitteln der Daten. Beides hilft dabei, das Kraftstoff-Luft-Gemisch in Verbrennungsmotoren zu optimieren und dadurch Emissionen zu vermindern.

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