Suchen

Übernahme Freescale kauft Mindspeeds ARM-Prozessorsparte

| Redakteur: Franz Graser

Der Prozessorhersteller Freescale hat mit der Firma MACOM ein Übereinkommen geschlossen, die Prozessorsparte Comcerto von Mindspeed Technologies zu kaufen. MACOM hatte Mindspeed selbst erst im Dezember 2013 akquiriert.

Firmen zum Thema

Tom Deitrich, Leiter von Freescales Geschäftsbereich Digital Networking: „Die Prozessorsparte von Mindspeed wird Freescales Marktposition in Segment Gateways und Network Attached Storage stärken“
Tom Deitrich, Leiter von Freescales Geschäftsbereich Digital Networking: „Die Prozessorsparte von Mindspeed wird Freescales Marktposition in Segment Gateways und Network Attached Storage stärken“
(Bild: Freescale)

Die Comcerto-Sparte von Mindspeed Technologies umfasst digitale Signalprozessoren auf ARM-Basis, die einen geringen Strombedarf aufweisen. Die Chips werden unter anderem in Voice-over-IP-Gateways, Routern und in sogenannten Enterprise Access Points eingesetzt.

Erst Ende vergangenen Jahres war das im Jahr 2003 als Ableger von Conexant gegründete Unternehmen Mindspeed von dem Technologieunternehmen MACOM gekauft worden. MACOM ist auf die Herstellung von Funkbausteinen im Mikro- und Millimeterwellenbereich spezialisiert.

Nun wird Freescale seinerseits das Comcerto-Segment vom neuen Besitzer MACOM übernehmen. Tom Deitrich, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Networking, glaubt, dass die Akquisition die Marktposition von Freescale bei Multicore-Prozessoren stärken wird.

„Mit dieser Übernahme baut Freescale seine Reichweite in Richtung von Gateways und Network-Attached-Storage-Lösungen aus – und das zu einer Zeit, zu der beide vor gewaltigen Fortschritten stehen, sowohl was die Benutzerfreundlichkeit, die Cloud-Technologie, die Heimautomatisierung als auch das Internet der Dinge betrifft“, sagt Freescale-Manager Deitrich: „Diese Produkte werden unser Sortiment bei Multicore-Prozessoren verbreitern, neue Wachstumschancen eröffnen und und erlauben, unseren Kunden mehr Optionen zu bieten.“

(ID:42627851)