Thema: Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70

erstellt am: 15.12.2017 10:20

Antworten: 4

Diskussion zum Artikel



Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70


Mit der Triode kam das Ende der Vakuumröhre: Der erste Transistor wurde am 23. Dezember 1947 in den AT&T Bell Laboratories der Öffentlichkeit vorgestellt. William Shockley gilt als der Erfinder. Doch wie so oft steckt ein ganzes Team cleverer Köpfe hinter dem bahnbrechenden Baustein - der Anfangs nicht einmal als solcher erkannt wurde.

zum Artikel

Antworten

Olaf Barheine





dabei seit: 05.12.2011

Beiträge: 641

Kommentar zu: Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70
15.12.2017 10:20

Herzlichen Glückwunsch! Meiner Meinung die wichtigste Erfindung nach dem Rad.

Antworten

roby111





dabei seit: 21.03.2011

Beiträge: 113

RE: Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70
15.12.2017 15:27

Gratulation an die drei Herren,

aber eine Schelte an die Redaktion:

Es wurde -wie so oft- völlig übergangen, das schon 20 Jahre vorher in DEUTSCHLAND der erste funktionierende FET entstanden war! Und aus heutiger Sicht ist der FET das deutlich wertvollere Bauteil und witzigerweise entspricht es in seinen Performance-Daten eher der Vakuumröhre als dem bipolaren Transistor!

Auch falsch: die Bezeichnung Triode für den bipolaren Transistor! Als Triode bezeichnet man üblicherweise eine Vakuumröhre, die zusätzlich zu Anode und (beheizten!) Kathode auch noch ein Steuergitter hat! Die Triode war somit der erste brauchbare Verstärker überhaupt, da sich der Stromfluss von Kathode zur Anode durch das Gitter steuern liess.
Aber das war gut 40 Jahre vor der Erfindung des bipolaren Transistors.

Antworten

jkirchhof





dabei seit: 08.01.2014

Beiträge: 45

RE: Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70
12.01.2018 11:52

Liebe Redaktion,
eine Triode ist eine Elektronenröhre mit drei Elektroden.
Ein paar Röhrentypen mit steigender (Anzahl) der Elektrode:
Diode (2)
Triode (3)
Tetrode (4)
Pentode (5)
Hexode (6)
Heptode (7)
Oktode (8)

Antworten

balanceistische





dabei seit: 23.06.2017

Beiträge: 4

RE: Das Ende der Vakuumröhre: Der Transistor wird 70
28.01.2018 16:59

Warum soll das Ende der Vakuumröhre gekommen sein? Die Vakuumröhren finden immer noch in Spezialanwendung ihren Einsatz.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken