Nach 120 Jahren: Computer übernehmen Wetterbeobachtung auf Zugspitze
Automatisierung auf der Zugspitze schreitet voran. In Zukunft wird die Datenaufnahme in der Wetterwarte auf der Zugspitze komplett digitalisiert ablaufen.
erstellt am: 29.05.2018 07:06
Antworten: 2
Diskussion zum Artikel
Nach 120 Jahren: Computer übernehmen Wetterbeobachtung auf Zugspitze
Automatisierung auf der Zugspitze schreitet voran. In Zukunft wird die Datenaufnahme in der Wetterwarte auf der Zugspitze komplett digitalisiert ablaufen.
nicht registrierter User
Kommentar zu: Nach 120 Jahren: Computer übernehmen Wetterbeobachtung auf Zugspitze
29.05.2018 07:06
Bitte was?
Seit vielen Jahrzehnten laufen Wetterstationen automatisch, mit Stromversorgung über Batterie und Solarzelle und Datenübertragung per LPT-Funk. Da muss kein Mensch mehr hin. Von solchen Stationen gibt es huderte, wenn nicht Tausende in Frankreich.
Wenn die tatsächlich täglich zu Wartungszwecken da hoch müssen, sollten die sich mal einen anderen Lieferanten für die Messgeräte suchen. Die Qualität scheint mir nicht so herausragend zu sein
Naja der DWD hat scheinbar eh keine Ahnung von dem was sie tun. Wenn ich mir die Wetterstation z.B. auf der Wasserkuppe anschaue. Von 3 Seiten im Lee und die 4. im Staubereich....sehr clever!
nicht registrierter User
Antwort schreiben