Thema: Wie Ur-Chips und genähter Speicher die Menschen zum Mond brachten

erstellt am: 22.07.2019 10:14

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel

Wie Ur-Chips und genähter Speicher die Menschen zum Mond brachten

Die Mondlandung wurde auch durch Pionierarbeit bei Computern möglich gemacht – die bis heute nachwirkt. So wurden erstmals Vorgänger heutiger Chips eingesetzt und die Regeln guten Software-Designs geprägt. Der genähte Speicher setzte sich hingegen nicht durch.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Wie Ur-Chips und genähter Speicher die Menschen zum Mond brachten
22.07.2019 10:14

Ihr Artikel über die für die Mondlandung benötigten Computer war interessant, an einer Stelle aber fachlich falsch:
„... Ging der Draht durch einen Ferritkern, wurde eine Eins ausgelesen, führte er am Kern vorbei, war das eine Null. ...“

Die hartmagnetischen Ringkerne waren matrixartig angeordnet und von Zeilen- und Spaltendrähten durchzogen. Zusätzlich war noch ein Lesedraht durch alle Kerne gefädelt. Zum Auslesen eines Kerns wurde in dessen Zeilen- und Spaltendraht ein Stromimpuls geschickt. Wurde der Kern dadurch ummagnetisiert, dann erschien am Lesedraht ein Spannungsimpuls, andernfalls nicht. Nur die Summe aus Zeilen- und Spaltenstrom war ausreichend groß für eine Ummagnetisierung, daher blieben die restlichen Kerne unverändert.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Wie Ur-Chips und genähter Speicher die Menschen zum Mond brachten
22.07.2019 16:21

Sorry, mein Fehler!!
Ich hatte den im Artikel beschriebenen Speicher (= ROM) mit einem Kernspeicher (= RAM) verwechselt!

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken