Thema: Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben

erstellt am: 06.09.2012 16:56

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel

Kienbaum Studie
Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben

In Indien finden Unternehmen die zufriedensten Mitarbeiter. Das südasiatische Land steht mit einem Engagement-Index von 78% bereits seit drei Jahren auf Platz eins im globalen Ranking. Das ergab die jährliche Panel-Studie der Managementberatung Kienbaum und ihrem Partner ORC International.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben
06.09.2012 16:56

Eine weltweite Studie mit nur 9000 Befragten? Das ist doch unseriös und statistisch keinesfalls relevant.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Wo die zufriedensten Mitarbeiter leben
07.09.2012 15:16

Zufrieden auf welchem Niveau?
Gib dem Inder, Asiaten, Südamerikaner einen Job, ernähre ihn und seine Familie und gib ihm ein Dach über dem Kopf.
Schon ist er der zufriedenste MA der Welt.
In den Schwellenländern ist das ja auch nicht anders vorher zu sehen.
In Europa, Japan, Nordamerika ist die Bedürfnispyramide schon weit höher gebaut.

Ich frage mich, was solche Studien bringen.
Und welcher sogenannte kluge Kopf legt die Fragen, Kriterien, Wichtungen fest?
Die Umgebungsbedingungen und Erwartungshaltungen der MA und der Arbeitgeber sind hier und dort derart unterschiedlich, dass eine korrekte und repräsentative Meinungserhebung schon daran scheitern muss. Es lässt sich allenfalls ein grober Trend ableiten, ob die Brasilianser, die Inder oder die Chinesen (als Beispiel) untereinander verglichen zufriedener sind.
Ich fühle mich in Deutschland jedenfalls weitaus zufriedener als ich das in Vergleichsländern wie USA, Frankreich, England, Italien vermutlich sein könnte.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken