Thema: TTIP bedroht europäische Sicherheitsstandards

erstellt am: 26.03.2015 09:57

Antworten: 5

Diskussion zum Artikel

Datenschutz und IT-Sicherheit
TTIP bedroht europäische Sicherheitsstandards

Das Transatlantische Handels- und Investitions­partnerschaftsabkommen (TTIP) wird in der öffentlichen Diskussion zu Recht einer kritischen Betrachtung unterzogen. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) warnt davor, dass TTIP zu einer Absenkung der deutschen und europäischen Datenschutz- und IT-Sicherheitsstandards führen könnte.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: TTIP bedroht europäische Sicherheitsstandards
26.03.2015 09:57

Wer unsichere Kryptoalgorythmen anbietet, soll dies tun duerfen. Wer bessere Algorythmen anbietet, soll dies auch tun duerfen. Kunden sollten aussuchen duerfen, was sie lieber haetten.

Ich hab nix gegen amerikanische Pfannkuchen zu 2 Euro das Stück. Kaufe aber trotzdem von Lidl für 30 cent.

Antworten

JoergSeid

RE: TTIP bedroht europäische Sicherheitsstandards
26.03.2015 14:45

Selbstverständlich sollten Kunden aussuchen dürfen, was sie gerne lieber hätten. Aber auf der Packung sollte draufstehen, was drin ist - ein anerkannt sicherer offener Standard oder irgend etwas Proprietäres mit einer vom NSA verordneten Backdoor drin. Und ich möchte keine Mogelpackung.

Antworten

nicht registrierter User

27.03.2015 14:42

Wenn man die Diskussionen zu TTIP verfolgt, muss man leider feststellen, dass die Befürworter des TTIP Topleute in ihrem Bereich sind und exzellente Lobbyarbeit bei den Politikern leisten. Hier gewinnt man fast den Eindruck, dass die USA vorgeben was das Beste für uns Alle ist und die, verschlafen wirkenden, EU-Vertreter nur treudof abnicken. Von mir aus kann ein TTIP kommen, aber dann muss es knall hart und mit dem entsprechenden Fachwissen ausgehandelt werden. Und genau hier habe ich kein Vertrauen in unsere Leute. Und die Geheimhaltung der Verhandlungen macht das nicht besser. „Wer flüstert lügt!“

Antworten

nicht registrierter User

27.03.2015 15:35

Es ist unwahrscheinlich, dass Hersteller auf ihre Verpackung den Verweis Dies ist eine Mogelpackung aufdrucken.

Antworten

nicht registrierter User

27.03.2015 15:40

zu Wer unsichere Kryptoalgorythmen anbietet, soll dies tun duerfen:

Ich fuerchte darum geht es nicht.
Unsichere (schlechte oder solche mit backdoor) Algorithmen spiegeln eine Sicherheit vor die nicht existiert. Wie kann ich einem solchen System Produktionsgeheimnisse anvertrauen? Wie kann ich auch innerhalb Europas in diesem Fall vertrauliche Infos zu beispielsweise Patenten uebers Netz austauschen?

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken