Thema: Maschinen könnten lernen, menschliches Verhalten zu imitieren

erstellt am: 17.07.2017 19:30

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Autonomes Fahren
Maschinen könnten lernen, menschliches Verhalten zu imitieren


Ein Unfall mit mehreren Personen ist unvermeidbar – wie handelt der Fahrer? Vor allem, wenn er eine Maschine ist? Autonome Fahrzeuge können keine moralische Entscheidungen treffen, sagt die zuständige Ethikkommission. Osnabrücker Wissenschaftler wollen das Gegenteil beweisen.

zum Artikel

Antworten

Olaf Barheine





dabei seit: 05.12.2011

Beiträge: 587

Kommentar zu: Maschinen könnten lernen, menschliches Verhalten zu imitieren
17.07.2017 19:30

Und was wäre damit gewonnen? Ein Algorithmus lernt, wie sich Otto Normalverbraucher in einer Dilemmasituation verhält. Es geht aber nicht nur um moralische Entscheidungen. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert und schon gar nicht dürfen Menschenleben gegeneinander aufgewogen werden. Das Leben des Greises ist genauso viel wert, wie jenes eines Kindes. PS: Wertigkeit des Lebens. Ein schrecklicher Ausdruck in Bezug auf Menschen!

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken