Thema: Security von Embedded-Systemen sicherstellen

erstellt am: 09.08.2018 11:00

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel



Security von Embedded-Systemen sicherstellen


Funktionale Sicherheit und IT-Security sind essenziell für den Einsatz von Embedded Systemen. Dieser Beitrag zeigt mögliche Maßnahmen auf, mit denen sich Mikrocontroller zuverlässig absichern lassen.

zum Artikel

Antworten

wojtek77





dabei seit: 09.08.2018

Beiträge: 2

Kommentar zu: Security von Embedded-Systemen sicherstellen
09.08.2018 11:00

Eine aufschlussreiche Darstellung und Zusammenfassung der aktuellen Security-Techniken. Jedoch wurde an einigen Stellen das asymmetrische Verfahren mit dem symmetrischen vertauscht.
Nicht die Asymmetrische Verschlüsselung bietet die Vorteile eines geringeren Ressourcenaufwands und schnellerer Ver- und Entschlüsselung. - sondern die symmetrische. Denn die asymmetrische Verschlüsselungen ist hunderte Mal, wenn nicht 1000 mal langsamer als symmetrische.
Andere Stelle: Symmetrische Verschlüsselung erfordert hingegen keine sichere Übertragung - doch genau das erfordert sie, da man in diesem Fall eben keine getrennten Schlüssel für die Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung verwendet.

Antworten

ME-RedaktionEP





dabei seit: 12.09.2017

Beiträge: 2

RE: Security von Embedded-Systemen sicherstellen
09.08.2018 13:01

Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Text korrigiert.
Viele Grüße aus der Redaktion
* zuletzt geändert von: Julia Schmidt am 09.08.2018 um 13:31 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken