Thema: Heute führe ich, morgen folge ich

erstellt am: 29.03.2019 11:42

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel



Heute führe ich, morgen folge ich


Im Interview spricht Hermann Arnold, Gründer von Haufe-umantis, über neue Karrieremodelle.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Heute führe ich, morgen folge ich
29.03.2019 11:42

Bedeutet ja nicht anderes als wirklich aktiv gelebtes Team-Working auf allen Ebenen.
Größtes Team ist dabei eben die ganze Firma, alle umfassend von ganz oben bis ganz unten. Hieraus bilden sich dann eben immer wieder neue situative Sub-Teams.
Funktioniert halt nicht so einfach in einer anonymen Groß-Struktur mit dem gnazen Gerandel oben und unten...
Und inden Teams heißt es dann halt aktiv Gruppen-Dynamik zu leben und keine Gruppen-Statik zu betreiben. Alpha-M/F Position erkämpft man/frau sich eben nicht einmal auf Lebenszeit oder per definitionem sondern ergibt sich und ändert sich situativ.
Ein guter Team-Player (und das wollen wir ja eigentlich alle sein) kennt seine Fähigkeiten (Stärken und Schwächen), steht dazu und stellt diese in den Dienst des Teams. Dazu gehörenauch Führen und Folgen in gleichem Maße.
Funktioniert halt nicht, wenn nur individueller Ehrgeiz, Machthunger, Neid, Karriere-Denken und Gier nach Boni das Leben bestimmen.
Das funktioniert immer nur kurzfristig auf Kosten der anderen (Allgemeinheit) und schlägt füher oder später immer erbarmungslos zurück (auch wenns erst Generationen später ist, aber es schlägt zurück!).
Einfach auch in diesem Zusammenhang etwas längerfistiger Denken; Sichwort Nachhaltigkeit.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken