Thema: Punkt-zu-Punkt-Verbindung im GSM-Netz hat Zukunft

erstellt am: 28.07.2011 09:22

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel

GSM/GPRS
Punkt-zu-Punkt-Verbindung im GSM-Netz hat Zukunft

Auch im Zeitalter von Internet und UMTS erfreut sich die „klassische“ Punkt-zu-Punkt-Verbindung, bei der eine Datenverbindung via Telefonanruf aufgebaut wird, großer Beliebtheit.

zum Artikel

Antworten

Dieter.breuer

Kommentar zu: Punkt-zu-Punkt-Verbindung im GSM-Netz hat Zukunft
28.07.2011 09:22

Für mich stellt sich nur noch eine Frage, wird die IP – Verbindung erst nach dem Wahlverbindungsaufbau hergestellt oder ist das Modem beim Provider permanent eingeloggt?
Wird die Verbindung erst nach dem Einwahlvorgang aufgebaut, so ist es meiner Meinung nach günstiger keinen Flatrate -Vertrag abzuschließen, wenn man nur kurz Daten abholen möchte und danach die Verbindung beendet. Sollte allerdings der IP – Tunnel ständig vorhanden sein, so benötigt man eine Flatrate, da auch ohne Nutzerdatenverkehr Daten Traffic vorhanden ist (Heartbeat Exchange).
Sonst denke ich, ist dieser Artikel sehr hilfreich zur Bewältigung der Probleme nach dem Abschalten der CSD - Kommunikation.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Punkt-zu-Punkt-Verbindung im GSM-Netz hat Zukunft
28.07.2011 16:14

Sehr geehrter Herr Breuer,

vielen Dank für Ihr Interesse für die Thematik und Ihren Kommentar.
Die IP-Verbindung erfolgt erst nach dem Einwahlvorgang. Die Testpakete werden zum Beispiel vom Hersteller mit Prepaid-Karten bestückt. Auf diese Weise kann der Kunde gleich prüfen, wie viel Traffic tatsächlich stattfindet und nach der Testphase den für die jeweilige Anwendung günstigsten Tarif wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Riedel
wireless netcontrol

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken